Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Klimakompressor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51348)

maddiet 30.05.2017 19:01

Klimakompressor
 
Hi
Bin dabei meine Supra wieder zu aktivieren nachdem sie jahrelang nur im Sommer für einige kurze Ausfahrten benutzt wurde war ich vor 1 Woche damit in Italien. Davor alles durchgesehen Ölwechsel eben der ganze Service - die ganze Strecke problemlos gelaufen.:liebe: Nur die Klimaanlage wurde schon vor ein paar Jahren stillgelegt - Kompr. ausgebaut weil dieser undicht.:heul2: Nun möchte ich die Klimaanlage wieder aktivieren - Kompressor zerlegt dem fehlt nichts bis auf den Di. Sa. den ich bestellen kann - habe auch durch die Leckölfarbe die undichte Stelle gefunden - Kompr. sonst ok. Nur das G12 Gas gibt's nicht mehr.
Das 134A Klimagas soll man angeblich stattdessen verweden können - die Meinungen gehen da auseinander - die einen sagen nur Trockner wechseln - 134er Gas rein ok,:hmmm: die Anderen Meinen geht nicht andere Befüllungsanschlüsse - 134Gas frisst die Dichtungen auf:jawd: usw.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen damit?
.:confused::confused::confused:

maddiet 30.05.2017 20:40

AW: Klimakompressor
 
ok hätte erst das Forum durchsuchen sollen habe super Beiträge gefunden - die meisten Teile gibt's bei Rockauto.- .
Eine Frage habe ich noch wo sitzt das Expansionsventil - das ist doch direkt am
Verdampfer im Fahrgastraum und - denke mal schwer zugänglich muss man alles zerlegen um da ran zu kommen - stimmt das ?

dogbony 31.05.2017 01:43

AW: Klimakompressor
 
ja stimmt. Mußt die beiden Verschraubungen im Motorraum lösen, Handschuhfach demontieren und den kompletten Kasten wo der Verdampfer drin sitzt rausnehmen. Da sitzt auch das Expansionsventil. Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt den mal zu öffnen weil sich dort ziemlich viel Dreck sammelt. Bei mir war das damals undicht. Habe darauf hin auf R134 umgerüstet. Also die Befüllventile. War für 3/4 Jahr zumindest dicht bevor die Klima wegen Motorumbau rationalisiert wurde. R134 kühlt jedoch etwas schlechter als das gute R12.

CompDoc 20.06.2017 22:02

AW: Klimakompressor
 
Ich lass alle 7 Jahre neu mit R12 befüllen.
Beim letzten Mal voriges Jahr war Einfüllventil undicht. Hat er mir ein neues reingedreht und mit Befüllung 50,-€
Er füllt dafür das R12 in andere Flaschen um keinen Ärger zu bekommen - die gute Umwelt ....

Tyandriel 21.06.2017 09:44

AW: Klimakompressor
 
alle 7 Jahre? Das ist ganz schön lang. Ne Klima sollte alle 2 Jahre neu befüllt werden. Spätestens nach 4 ohne Aktion sollte man Kältemittel tauschen mit Spülung. MMn reicht auch alle 3 Jahre neu befüllen, wenn die Kühlleistung noch nicht im Keller ist. Und halt mit Spülung, wenns das Müffeln anfängt. Sollte aber nicht passieren, wenn man alle 3 Jahre wechselt und die Klima regelmäßig benutzt.
Ne Klima darf Kältemittel verlieren, und das nicht zu wenig. Ist zu wenig Kältemittel drin, kannst den Kompressor himmeln. Und ne Klima kann auch noch moderat kalt machen, wenn nurnoch die Hälfte drin ist! Eine korrekte Klima hat auf MAX nach 2 Minuten eine Ausströmtemperatur von 2-5°C.

CompDoc 26.06.2017 15:09

AW: Klimakompressor
 
Ist ja gut und schön, wenn du jemanden hast, der sich noch alle 2 Jahre traut dir das seit langer Zeit verbotene FCKW dort reinzufüllen.
Also fahre ich so lange es kühlt, schalte die Klima Minimum 5 Minuten vorm Ziel aus, damit alles trocknet und somit keine Moder-Gerüche entstehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain