Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zu wenig Leistung und Ölverbrauch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41234)

luk 16.04.2012 17:39

Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Habe mitlerweile schon seit einem Jahr mit meiner Supra zu kämpfen.
hatte immer hohen Ölverbrauch (1l auf 300km), desshalb hat mein Mechaniker nach und nach alles erneuert, was es du erneuern gibt...
Zylinder sind aufs 1. Übermaß gebohrt, Ventilschaftdichtungen sind erneuert,
Kolbenringe und Ölabstreifringe sind erneuert, Zylinderkopfdichtung durch eine Metallzylinderkopfdichtung von Ajusa ersetzt und der Turbo nun zum zweiten mal von Instandsetzer generalüberholt...
Jedoch hab ich immernoch folgende Probleme:
Das Ansprechverhalten ist sehr schlecht -vor allem im unteren Drehzahlbereich,
wobei dies manchmal etwas besser erscheint und es einem am nächsten Tag wieder vorkommt als hätte der Motor statt 239 nur 150 PS....
Dazu kommt noch, dass auf dem Parkplatz immer einige Tropfen Öl landen und nach der letzten Überlandfahrt(3-4 Gang öffters mal Turbo Einsatz) plötzlich ein halber Liter Öl gefehlt hat....Reiner Stadtverkehr war dies nicht der Fall.

Moment sind wir ratlos wie wir diese Probleme lösen können...
Das einzige auffällige war, dass das 3000er Rohr recht ölig war,
was ja darauf hinweisen könnte, dass imernoch der Turbo das Öl zieht???

Was meint ihr ? Woran kann der Ölverbrauch und die Leistungseinbuße jetzt noch liegen? wie gesagt sind eigentlich alle wichtigen Teile überholt und der Turbo ebenfalls, welcher auch kein Spiel mehr aufgewiesen hat..

Oder kann es auch an irgendeiner falschen Eistellung des Motor bzw. Turbo liegen? bzw. welche Möglichkeiten zur Einstellung gibt es da überhaupt ?

Maik1990 16.04.2012 17:53

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Also wenn du schon Tropfen hast dann ist da was undicht.
meistens sieht man auch wo es Herkommt.
Bleut er denn Hinten raus ? unter Last und Lastwechsel ?

und zum Leistungsschwund würde mal dein Ladeluft System Abdrücken lassen (Drucktest) denn evtl Fehlerspeicher auslesen.

gruß Maik

Slash200 16.04.2012 22:34

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
haste denn mal die kompression gemessen?
wenn der motor sich platt anfühlt kanns auch sein dass die nockenwellen eingelaufen sind

Wachmann 17.04.2012 22:42

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Ansprechverhalten:

Kontrolliere mal den Zahnriemen.

ALLE Markierungen auf den Riemenscheiben (Kurbelwelle, Nockenwellen) müssen auf OT stehen.

Die Markierung der Kurbelwelle muss auf 0 Stehen und die Markierungen der Nockenwellen müssen genau auf der Gegenmarkierung stehen.

Evtl. hat sich ja was verstellt beim spannen des Zahnriemens.


Zündung einstellen laut Werkstatthandbuch, denn der Zündzeitpunkt macht auch einiges am Ansprechverhalten aus.

Zündkerzen und Zündkabel neu??

Einspritzdüsen schonmal reinigen und/oder testen lassen??

Luftfilter neu??

Unterdruckschläuche neu??

RedMk3 17.04.2012 22:46

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Wegen dem Ölverbrauch:
Check mal den Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung.

Turnfreak 17.04.2012 23:27

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Ich kenne das Problem ... ob jetzt der Ölverbrauch dazuzählt weiss ich nicht .. wär möglich .. bei mir war der Splint der die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle
hält gebrochen ... und die Nockenwellen waren daher auf in einem gewissen Rahmen unterschiedlichen Positionen .. und ich dachte das Auto ist Wetterfühlig.
Schlussendlich war der Splint so in die Kurbelwelle eingebacken .. dass ich den Motor gewechselt habe (Kauf einer Schlacht MA61).
Weiss ned obs hilft .. aber n Check ist es Wert ... Grüßle

pmscali 18.04.2012 08:10

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
bau mal das 3000er Rohr aus und schau nach der schwarzen muffe zwischen rohr und Drosselklappe.

mfg

gitplayer 18.04.2012 08:13

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Zitat:

Zitat von luk (Beitrag 601194)
Dazu kommt noch, dass auf dem Parkplatz immer einige Tropfen Öl landen und nach der letzten Überlandfahrt(3-4 Gang öffters mal Turbo Einsatz) plötzlich ein halber Liter Öl gefehlt hat....Reiner Stadtverkehr war dies nicht der Fall.

Schau mal nach deiner Ölablassschraube. Da wird ja hoffentlich kein Kupferdichtring oder so ein scheiß drunter sein?

Das kann im Stand oder bei eher kaltem Öl durchaus noch halbwegs dicht sein, sobald das Öl dann richtig Temperatur bekommt, kann da dann aber schon einiges raus laufen.

luk 18.04.2012 14:46

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Vielen Dank schonmal für die nützlichen Tipps.
Werde das die Tage mal mit meinem Mechaniker durchgehen und mich dann gegebenenfalls nochmal melden.

luk 25.04.2012 14:19

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Mitlerweile glaube ich, dass der Ölverbrauch immernoch was mit dem Turbo zu tun haben muss. Bei der letzten Autobahnfahrt beim beschleunigen von 120 auf 160 im 5 Gang wo der Turbo mal längere Zeit richtig arbeiten muss, hat sofort das Öllämpchen aufgeleuchtet und bei der nächsten Kontrolle des Messstabes ist der Ölstand auch wirklich leicht gesunken...Dies tritt aber komischerweise nur bei längern Turboeinsatz auf...
Wie kann das sein? wie gesagt - der Turbo wurde generalüberholt und hat kein Spiel mehr gehabt !

Amtrack 25.04.2012 14:39

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Interessant wäre vielmehr, woher jetzt die Öltropfen am Stellplatz kommen.

Denn wenn du DORT Öl verlierst, dann verlierst du unter der Fahrt garantiert noch mehr :D

Dein beschriebenes Verhalten muss nicht vom Turbo kommen, es kann auch einfach durch die höhere Drehzahl und den höheren Öldruck / Durchlauf sowie durch die Öltemperaturen dünneres Öl (ja, ich weiß, dünneres Öl ist nicht höherer Öldruck aber ist hier erstmal egal) vermehrt rausgepisst haben aus dem Leck, welches ja eh vorhanden ist.

barracuda1216 25.04.2012 15:27

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Vermutlich ist dein Turbo hinüber und undicht so das er das Öl in die Luftleitungen und den LLK drückt.Zieh mal den unteren schlauch am LLk ab,da wird die brühe stehen.bei meiner grauen hab ich dasselbe Problem.Dein LLK wird voll öl sein,was auch leistunsverlust heißt.

luk 25.04.2012 15:48

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Die Öltropfen kommen wohl höchstwarscheinlich von defekten Simmeringen,
die ich die nächsten Tage mal erneuren lasse.. trotzdem kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, das dieses Leck für den gesamten Ölverlust verantwortlich ist und für den Leistungsverlust erst recht nicht..
Aber ich verstehe einfach nicht, wie ein Turbo der gerade erneuert wurde und top ausgesehen hat immernoch Öl ziehen soll..

luk 25.04.2012 15:52

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
gibt es nicht die möglichkeit das irgendwas einfach nur falsch eingestellt ist ?
bzw. welche möglichkeiten zur Einstellung gibt es am Motor/ Turbo?
(habe nicht besonders viel Ahnung von Motoren :D)

Manuel89 25.04.2012 16:13

AW: Zu wenig Leistung und Ölverbrauch
 
Mach das mal hier. Und nen Kompressionstest.
Und wenn der Lader keine Risse hat kanns nimmer viel sein :)


http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=493


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain