Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ZZP nicht einstellbar (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51527)

Grizzly 07.09.2017 09:17

ZZP nicht einstellbar
 
Hatte das schon mal jemand ?

Ich habe das Phänomen das ich den NWS nicht richtig einstellen kann.
Entweder hänge ich am oberen Anschlag der Kulisse bei ca. 2.5° vor OT oder am unteren Anschlag bei ca 30° vor OT. Jeweils anders eingebaut natürlich.

Bei 2.5° läuft der Wagen gut, aber ist ja viel zu aggressiv eingestellt...

Gruß Frank

pmscali 07.09.2017 09:30

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Zahnriemen am auslasswellenrad evtl. Verstellt?

Grizzly 07.09.2017 10:50

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Sind normale Räder drauf, keine einstellbaren.

lukas85 07.09.2017 10:57

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Was ich schon gesehen habe ist, dass die Riemenscheibe auf der KW sich auf dem Gummidämpfer verdreht hat und somit 0° nach Riemenscheibe nicht mehr OT war.

Prüfen geht einfach: Zyl. 6 Kerze raus, langen stab rein stellen und von Hand KW drehen bis OT erreicht ist. Dann muss die Markierung der Riemenscheibe bei 0° sein.

pmscali 07.09.2017 13:26

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 700202)
Sind normale Räder drauf, keine einstellbaren.

Übergesprungen mein ich.

Ansonsten auf ot stellen und ventildeckel an der auslasswelle ab. Das cps hat dann da ne bohrung die dann direkt nach oben zeigen sollte bei ot.

Silent Deatz 07.09.2017 13:27

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Originale Nockenwelle? Oder Brian Crower? Bei den BC gibt manchmal Probleme mit der NWS Verzahnung das nicht stimmt.

sche1 07.09.2017 13:36

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Zitat:

Zitat von Grizzly (Beitrag 700200)
Hatte das schon mal jemand ?

Ich habe das Phänomen das ich den NWS nicht richtig einstellen kann.
Entweder hänge ich am oberen Anschlag der Kulisse bei ca. 2.5° vor OT oder am unteren Anschlag bei ca 30° vor OT. Jeweils anders eingebaut natürlich.

Bei 2.5° läuft der Wagen gut, aber ist ja viel zu aggressiv eingestellt...

Gruß Frank

Genau dassselbe problem hatte ich auch schon. Egal wie ich den NWS eingebaut hatte, ich kam nicht auf die 10grad v.OT.
Hatte steuerzeiten kontrolliert an dem lags nicht. Waren originalnockenwellen drin. Hatte dann nach langem hin und her, einfach den einstellschlitz des NWS mit einem Fräser bearbeitet, dann gings tiptop zu einstellen. (Klar ist nicht unbedingt die feinste Lösung, aber ich hatte alles andere kontrolliert und wusste langsam nicht mehr weiter.)

Stimmt der Leerlauf? Und beim einstellen hast du die kontakte (te1 ->e1 wars glaub) gebrückt im diagnosestecker?

bitsnake 07.09.2017 13:51

AW: ZZP nicht einstellbar
 
Passiert wenn man viel geplant hat oder Kopfdichtung zu dick/zu dünn ist. Dann stoßen die Verzahnungen aufeinander und man muss den NWS leicht verdreht einsetzen, oder der verdreht sich dann beim reinschieben in die falsche Richtung. Hatte ich auch schon mal, da haben wir 4-5 mal ein- und ausgebaut bis das gepasst hat und einstellbar wurde. Hilfreich ist den Deckel des NWS erst nach dem Einbau draufzubauen. Der Verstellbereich im Langloch ist eigentlich hoch genug.

Früher wurden für solche Fälle manchmal Versatz-Stifte gemacht, um die NW-Räder zu verdrehen. Ich meine, bei der MkIII haben die anderen zwei Löcher im Rad einen Versatz zum Zahn, um eben solche Zwischenstellungen zu kompensieren. Hab ich aber noch nie ausprobiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain