Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technische FAQ (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kardanwellenmittellager replacement (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48204)

Celios 18.09.2014 10:13

Kardanwellenmittellager replacement
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden kaputte Kardanwellenmittellager kostengünstig zu reparien.
Einfach bei ebay.com "Drive Shaft Center Support DEA A6002" eingeben und bestellen. Kosten kommen 22,77€ für das Mittellager und 18,05€ für Versand und Umsatzsteuer auf euch zu, wobei man dem Zoll keinen Besuch abstatten muss, da die Abwicklung vom Versandunternehmen durchgeführt wird.

Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/131179832983?...%3AIT#shpCntId

Nun müsst ihr nur noch das Gehäuse von gekauften Mittellager aufflexen und den Gummipuffer mit dem Lager rausnehmen. Anschließend müsst ihr beim alten Mittellager 6 Schweißpunktstellen aufbohren und mit einem Meißel die Gehäusehälften trennen. Danach den alten Gummipuffer raus und den Neuen rein, Gehäuse wieder zusammen setzen und endweder mit ein paar Schrauben oder durch Schweißen wieder verbinden.

Das erscheint vll. ein wenig viel Aufwand, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Waisenhaustuning 18.09.2014 10:42

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Bei dem Preis ist der Aufwand ok.

Würde aber wohl schrauben nehmen, da man diese besser "steuern" kann.

Celios 18.09.2014 10:48

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 672819)
Bei dem Preis ist der Aufwand ok.

Würde aber wohl schrauben nehmen, da man diese besser "steuern" kann.

Ja, voarallem ist die Temperatur Belastung auf das Gummi auch nicht so hoch dann. Allerdings hat auch nicht jeder eine so große Schrauben Sammlung oder die Geduld beim "fummeln" :D

dogbony 18.09.2014 23:47

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
was kostet das Lager denn neu bei Toyo?

dreas 19.09.2014 05:01

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
kostet 170 oder 200 euro!! wenn du bestellst sag mal bescheid wie es ist!

Celios 19.09.2014 22:54

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 672839)
wenn du bestellst sag mal bescheid wie es ist!

Meinst du mich?

dreas 19.09.2014 23:53

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 672861)
Meinst du mich?

jop oder wolltest keins bestellen?

Celios 20.09.2014 09:05

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 672864)
jop oder wolltest keins bestellen?

Ist doch alles schon bestellt, eingebaut und getestet, daher doch auch die Bilder und der Bericht ;)

Waisenhaustuning 02.03.2015 16:12

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Super Idee !!!

benner 10.03.2015 09:31

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
gut ich hab mir ein originales aus den USA bestellt, naja beim nächsten mal :)

da mir der Tausch auch noch bevor steht wollte ich einmal fragen auf was man achten muss bzw. wie ich im Handbuch schon gelesen habe wird die Kardanwelle aus dem Getriebe gezogen und selbiges muss dann verschlossen werden damit kein Öl ausläuft, nur wie sieht dieses Spezialtool aus bzw. was kann ich als normal sterblicher dafür nehmen?

sche1 10.03.2015 16:25

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Sauberen putzlappen. darauf achten dass der wellendichtring am getriebeausgang nicht kapputt geht.

welle auseinanderbauen und mutter lösen damit du das lager abbauen kannst.ich GLAUBE ( also nicht unbedingt drauf beharren) es hatte noch einstellscheiben welche du wieder am richtigen ort einbauen musst ( vor oder nach dem lager weiss ich nicht mehr genau, aber das siehst du ja beim ausbau. ) lager abbauen, neues rein und mutter anziehen ( je nach belieben noch etwas loctice o.Ä. auf das gewinde schmieren.

Celios 10.03.2015 18:09

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Zitat:

Zitat von benner (Beitrag 678707)
gut ich hab mir ein originales aus den USA bestellt, naja beim nächsten mal :)

da mir der Tausch auch noch bevor steht wollte ich einmal fragen auf was man achten muss bzw. wie ich im Handbuch schon gelesen habe wird die Kardanwelle aus dem Getriebe gezogen und selbiges muss dann verschlossen werden damit kein Öl ausläuft, nur wie sieht dieses Spezialtool aus bzw. was kann ich als normal sterblicher dafür nehmen?

Ein normal sterblicher lässt vorher das Getriebeöl ab...
Und Wichtig ist vll. noch zu wissen, dass die Mutter mit nem Dorn gesichert wird und bestenfalls miterneuert wird, da sie oft an dieser Stelle einreißt.
Gibt Toyota meines Wissens nach auch vor.

benner 03.04.2015 15:40

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
haben gestern das Lager getauscht, 1 stunde waren wir durch :)

kurze frage, also wir die Welle aus dem Getriebe zogen habe ich diese sofort mit einem Tuch verschlossen, nach kurzem prüfen allerdings ist aufgefallen das nicht 1 Tropen dort raus floss :haeh:

ein zeichen dafür das zuwenig Getriebeöl drin ist? Auffüllen mit.... ?

Bin 5km gefahren, Motor & Getriebe waren noch fast kalt / lauwarm

Silent Deatz 03.04.2015 15:43

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
Wie hast du den Getriebeölstand kontrolliert? Nur durch diese Annahme oder hast du es nach WHB geprüft?

benner 03.04.2015 16:03

AW: Kardanwellenmittellager replacement
 
nur nach der annahme das es dann dort heraus läuft, ist also kein Indikator?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain