Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Kennt jemand diese Mk3 Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51516)

LexChris 01.09.2017 00:52

Kennt jemand diese Mk3 Supra? (Ö)
 
Hallo!
Ich bin der Christoph, 27 & aus Österreich, sowie neu hier.
Aber lese seit ein paar Wochen schon etwas durch euer Forum.
Fahre aktuell einen Lexus IS250, und bin generell Toyota/Lexus Fan, und suche ein Zweit Fahrzeug für Zwischendurch.

Falls dieser Post im falschen Bereich ist, bitte verschieben :)

Ich schau mich immer wieder im Gebrauchtwagen Markt hier in Ö um, nach einer guten Supra (Mk3), und habe schon etwas länger einen Kandidaten im Auge, den ich mir näher ansehen möchte (besichtigen/probefahren).

Da diese Supra in DE beim BCT-Tuning war, wollt ich euch fragen ob jemand diese spezielle Supra kennt, und evtl. etwas mehr darüber weiß, als im Angebot steht.

http://automobile-riekmann.at/verkau...91_schwarz.htm

Das Angebot liest sich ziemlich gut, aber dennoch kann es meiner Meinung nach nicht schaden etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen, grade weil ein Forums-Mitglied hier (BCT) diese Supra bei sich hatte.

Wie findet ihr den Preis der Supra?

Ich warte momentan auf eine Rückmeldung von dem Händler, bzgl. eines Termins für die Besichtigung.

Ich glaube auch dass die Supra bereits seit sicher voriges Jahr bei dem steht. Was halt auch bzgl. der Flüssigkeiten nicht besonders toll ist.
Bzw. was der Händler mit dem Fahrzeug in all der Zeit gemacht hat.

Falls es zur besichtigung kommt, werde ich die Anleitung (bei Kauf einer Supra Mk3) hier im Forum genau abarbeiten. - die ist wirklich super! :top:


MfG
LexChris

Silent Deatz 01.09.2017 10:20

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Supra ist bekannt.

Der User hieß mk3_wien

LexChris 01.09.2017 12:55

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Danke für deine Antwort! :top:

Hab bereits etwas im Forum gesucht und einige Beiträge & Bilder zu der Supra gefunden.
Karosserie wurde scheinbar wirklich schön hergerichtet. Der Breitbau ist geschmackssache, aber definitiv noch sehr dezent.

Würde natürlich gern nähere Infos zur Technik und Wartung bekommen, aber vll lässt sich über den Händler ein Kontakt zum Vorbesitzer herstellen.


MfG
LexChris

Willy B. aus S. 01.09.2017 13:21

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Die Schilderungen des Vorbesitzers sind natürlich immer etwas optimistisch - wer macht schon gerne sein eigenes Auto schlecht. Aber wenn Du hier im Forum suchst findest Du evtl. auch User, die das Fahrzeug und den Besitzer kennen.

LexChris 01.09.2017 13:38

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Ja das ist natürlich verständlich :)
Mir geht es in erster Linie darum, etwas über die Historie der Supra zu Erfahren.
Also Themen die man bei einem Privatkauf ansprechen würde.

Da jedoch der Händler im Kundenauftrag verkauft, ist es natürlich fraglich was der Händler über das Fahrzeug weiß. Wobei man eher von "zu wenig" ausgehen muss.

Grad bei solchen Fahrzeugen gilt es, so viel wie möglich zu wissen.

Was ich hier im Forum gefunden habe, waren Fotos des Umbaus und generell positives über das Auto.
Ich hätte nichts negatives speziell gefunden.

Hättet ihr einen Tipp/Ratschlag für mich wenn es um so eine Mk3 Supra geht?
(speziell zu beachten im Wartungsplan, oder hinsichtlich der langen Standzeit dieser Supra,..)


MfG
LexChris

Grizzly 02.09.2017 03:01

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Schreib mal den User Suprajörg an, der kann dir den Kontakt zu BCT herstellen

Willy B. aus S. 02.09.2017 17:15

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Wenn ein Händler "im Kundenauftrag" verkauft, dann kann das auch eine Masche mit Strohmann sein, um keine Gewährleistung bieten zu müssen. Dann muss man sich fragen welchen Grund das wohl haben könnte.

Interceptor 02.09.2017 18:39

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
WoW die ist Bildschön!!!

LexChris 03.09.2017 13:39

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
@Willi B. aus S: Ja das ist definitiv zu beachten!
Werde das abklären. Auf jeden Fall mit genug Kritik.
..wie es beim Gebrauchtkauf generell ratsam ist.

@Grizzly: Danke das werd ich versuchen! :)


Danke für eure Ratschläge :)


MfG
LexChris

LexChris 22.09.2017 02:31

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Am Samstag soll es so weit sein.

Besichtigung & Probefahrt. Erstgespräch am Telefon war recht positiv.
Verkäufer war sehr gesprächig und wusste viel über das Fahrzeug.

Vorbesitzer ist für Fragen/Antworten bereit, laut seiner Aussage.

Sie haben auch erst das "Pickerl" gemacht, wie man hier in Österreich so schön sagt. (Untersuchung/TÜV)

Habe mir auch hier im Forum nochmal die "ultimative Kaufberatung" durchgelesen,
und versuche hier einige Punkte so gut es geht abzuarbeiten.

War nur etwas verwirrt als er sagte da wäre noch ein Intressent aus der Schweiz dran. Hat mich gewundert weil das Auto seit über einem Jahr (mindestens) nicht weg ging, aber "plötzlich" 2 Intressenten dran sind.
Entweder Verkaufsmasche, oder Zufall..


MfG
LexChris

Willy B. aus S. 24.09.2017 00:14

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
dürfte eher eine Verkaufsmasche sein.

LexChris 24.09.2017 00:32

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Heute war die Besichtigung & Probefahrt.
(Etwa 3 Stunden Anreise zu besagtem Händler)

Wenn es euch intressiert ist hier meine Meinung dazu.
Dann kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen.

Ich bin heute sehr zwiegespalten nach Hause gefahren.
Auf der einen Seite extrem angetan von den Mk3 Supra, weils auch die erste war die ich live gesehn habe, und sie in natura ganz anders wirken (viel besser), als ein Foto jemals zeigen kann;
und auf der andren Seite, war ich entäuscht..

Entäuscht weil der erst Eindruck von diesem Fahrzeug nicht der beste war. Zumindest am 2. Blick. Denn als ich sie im Hof mit den blauen Kennzeichen gesehn hab, fand ich die Optik richtig geil.

..nur kommt man dann eben näher, sieht als erstes den Innenraum und es geht los..

Innenraum komplett staubig, da wurde schon lang nichts mehr geputzt.
Lederaustattung sehr rissig, Lenkrad sehr stark abgegriffen/abgenutzt.
Tachostand ca. 110.000km - denk ich mir.... hmm... komisch viel abnützung für die Kilometer.. :haeh:

Außen aber auf den ersten Blick sehr schick. Breitbau hat mir wirklich gut gefallen, und schön gemacht.
Lack Zustand noch sehr gut. Man sieht dass er vor nicht allzu langer Zeit nen neuen Lack bekam.

Dann gings zur Probefahrt. Ersten 5min ist der Verkäufer zuerst gefahren.
Keine Ahnung warum genau, er wollte es so..

Zuerst keine negativen Vorkommnisse, war ja noch innerorts.
Aber die ABS leuchte hat geleuchtet. - Ist das normal?

Dann bin ich eingestiegen, und die ersten Meter mal schneller vom Gas als der Verkäufer nach leichter beschleunigung, lautes Zischen.
"ah okay, Zubehör BOV verbaut" (nicht sichtbar im Motor).
Im Umbauthread des Vorbesitzers "mk3_wien" sah man eine Aufnahme wo es schien als wäre ein BOV in der Fronstschürze verbaut, wo die Rohre verlaufen.
Dennoch wirklich lautes zischen! Hat mich überrascht. Klingt auch nach einem HKS vom eher pfeif-zischen her.

Das nächste was (leider) auffiel. Es hat ordentlich gescheppert, ab halbgas, und zwar richtig penetrant laut! Ich hatte zuerst keine Ahnung was es war, der Verkäufer meinte etwas von Zündzeitpunkt evtl. verstellt :haeh:
Ich nur so "nee das klingt metallisch, von richtung vorderer Unterboden".

Meine vermutung war der KAT. Im Stand haben ich & mein Cousin es versucht zu lokalisieren. Scheint evtl. wirklich der Kat zu sein. Sollte aber ein Downpipe mit 200 zellen Kat haben... keinen Schimmer was da schief läuft.
Aber da hats was..
Vielleicht weiß ja jemand von euch was das ist.

Sound war sonst endgeil, trotz dem dass der db-killer der Blitz Auspuffanlage drin war. Auch recht laut muss ich sagen. Könnte bei ner Kontrolle Probleme machen. Sollte aber alles eingetragen sein..

Das nächste war dass ich mir gedacht habe..."hmm warum haben die hinteren Felgen mehr Bremsstaub als die vorderen drauf", schau auf die hintere rechte Bremsscheibe....."********..." Bremmsscheibe blau, Felge ordentlich heiß, konnte man nicht mehr als 3 sek. anfassen.
Haben beide hintere Bremsklötze scheinbar gesteckt, aber so dass man es beim fahren nicht merkte.. Verkäufer war auch etwas geschockt. Wäre ja laut seiner Aussage erst diese Woche beim "Pickerl" gewesen (TÜV).
Aber die machen das im Haus...also...naja kann sich jeder was dabei denken.

Motorhaube auf, kommt mir sehr heiß vor. Also es stieg recht viel hitze auf.
Auch der Lüfter lief noch sicher 10min weiter nach abstellen des Motors. (Der hat nicht mehr die Serien Kühlanlage. Der Kühler hatte 2 Lüfter dran)
Und das nach einer eher entspannten 15-20min Probefahrt. mit 50-70-100-50 Geschwindigkeitsprofil. Also alles gerade Landstraßen.
Wollte auch nicht voll aufdrehn..
Aber Leistung erschien mir für angegebene 350PS nicht grade spürbar.
Ich weiß aber nicht mit wie viel Ladedruck der lief. Hatte nen Boostcontroller aber da hatte niemand Ahnung davon..

Motorblock schien größtenteils trocken zu sein. bei Zylinder 6 hinten war minimaler Ölaustritt zu sehen. Nicht weiter nennenswert.
Aber rund um den Turbo war es so leicht fettig irgendwie. Also die Schläuche und so.
An einer Stelle schien der leichte Ölfilm zu "köcheln" durch die Hitze die dort herrschte.. Hab sowas noch nie gesehn.

Hat mich halt alles etwas abgeschreckt. Ein Stopfen vor dem Turbo auf dem Schlauch, schien auch zugestopft worden zu sein. Also es schien als würde hier sonst noch etwas drauf Stecken.
Muss schaun ob ich das fotografiert habe..
Habe leider fast keine Fotos gemacht, weil ich in Gedanken das Fahrzeug schon von meiner Liste strich..

Unterboden sah aber echt gut aus von dem was ich sehen konnte. Die Träger/Gelenke sahen so gut wie rosfrei aus.
Unterbodenversiegelung war auch nicht erst neu draugepinselt worden, sondern die is älter.

An der Heckscheibe ist ein rauch-plexiglas Spoiler, oder was auch immer das ist, ist leider eingerrissen :(
Aber auch nur mit silberenen Spax schrauben montiert...naja :haeh:

3. Bremsleuchte im Heckspoiler leuchtete dauerhauft... defekt.. :hmmm:

Kofferraum ging nicht auf mit dem Schlüssel...hat nicht funktioniert...
hätt ich noch gern gecheckt, aber naja..
Im Auto waren generell mehr Spinnweben und Staub als sonst was.
Dürfte wirklich schon 2 jahre stehen.

Ja und irgend eine Sirene wurde verbaut mit wählschalter von tier sounds und alarm sounds...keine ahnung was das sein soll. Ich denke für ne Alarmanlage.
War wohl eine Verbaut..
Kommt aber so "Kirmesbude" rüber... :shootme:


Naja und das wars auch schon so ziemlich.
Zumindest fällt mir nichts mehr ein..

Bin etwas entäuscht...
weil mir die Optik doch sehr gefiel und er super dort stand. Das schwarz, die Felgen, der Breitbau (echt cool gemacht)...

Aber der Rest... tja...nicht besonders positiv.. :undweg:

Für mich ist einfach wichtig, dass evtl. investitionen überschaubar bleiben..
Aber an der würd ich mal ewigkeiten brauchen überhaupt rauszufinden was verbaut ist und was nicht.

Der Motor ist immerhin schön gelaufen, sehr gut angesprungen und laufruhig gelaufen, ohne rucken oder aussetzern :top:


Was sagt ihr zu dem ganzen?
Habe noch eine weitere Supra im auge.. mal schaun ob ich nochmal den Mut finde eine zu besichtigen.
Bin etwas abgeschreckt, ob ich nun an jeder solche Überraschungen erlebe.
Es gibt wirklich nicht viel am Markt dahingehend..

Habt ihr noch tipps für mich bei einer weiteren besichtigung?


MfG
LexChris

Silent Deatz 24.09.2017 01:05

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Da wo der Stopfen im Akkordeonschlauch (Schlacuh vor dem Turbo) geht normalerweise die Rückführung vom orig. BOV rein.

LexChris 24.09.2017 01:38

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Achjaa stimmt! Ganz vergessen drauf.. Danke! :)
Obwohl ich noch dachte "das zubehör BOV tut definitiv nicht rückführen :D "

..nachdem ich das erste laute zisch hörte.


EDIT: Achja, die Automatik war echt sehr gut zu fahren. Schön sauber geschalten, overdrive sowie "ECT PWR" haben funktioniert.
Ich finde die Automatik wäre kein Grund eine Supra nicht zu nehmen. Daran solls auch bei mir nicht scheitern.
War wirklich überrascht dass ein 26 jahre altes Auto nicht schlechter schaltet als so manch moderne Automatik!


MfG

Grizzly 24.09.2017 09:54

AW: Kennt jemand diese Mk3 Supra
 
Ich habe eine MKIII 130.000km, Schalter für 12.500 abzugeben.
Neu sind

- Motor
- Turbo
- Riemen
- Schläuche
- Kupplung (Automat und Scheibe)
- Bremsen (Scheiben, Beläge und vorne überholte Sättel)
- Reifen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain