Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Anlasser (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13040)

der_neue 12.08.2005 08:52

Anlasser
 
Tach Gemeinde,

neuerdings stellen sich bei mir Startschwierigkeiten ein.
Wenn die Schüssel gestanden hat, dreh ich den Schlüssel und es macht nur -Klack- .
Nach ein paar mal Schlüssel drehen (und -kack- machen) dreht dan der Anlasser aber das wird immer schwieriger (und das ist bei einer Automatik ja nunmal besonders unangenehm).
- Nu würde ich am liebsten zuerst mal den Schalter überbrücken, der das starten mit eingelegtem Gang verhindert - wo geht das?
- Da ich ja allerdings fürchte, daß es am Anlasser liegt: Kann man da die Kohlen austauschen?
- Für alle Fälle: Hat jemand billig einen Anlasser abzugeben?

Boostaholic 12.08.2005 10:20

Die Kontakte im Anlasser sind durch, neue reinsetzen und geht wieder, kosten 20 Euro etwa bei Toyota... Anlasser ist nur etwas beschissen verbaut...

Willy B. aus S. 12.08.2005 10:50

am besten vorher nochmal einen Satz Handgelenke einbauen lassen, ansonsten hat Boosty alles gesagt

der_neue 12.08.2005 11:05

Kontakte?
Also die Kohlen - oder welche Kontakte?

Bleifuss 12.08.2005 11:11

Ausbau des Anlassers geht am besten von unten, also Lift oder Grube wäre Toll.
Dann ist hinten ein Deckel, der mit 3 kleinen Schrauben festgeschraubt ist (8er-Nuss). Den öffnen. Nun brauchst Du 2 Rep-Sätze für den Anlasser (ca. 26.- Fr bei Toyota, Nummer steht in der Ersatzteileliste der FAQ). Das wechseln geht ganz leicht.
Ich schleiffe meistens die Runde Kontaktscheibe auch noch n bischen.....
Dann alles zusammen und wieder einbauen.

Viel Spass.

Willy B. aus S. 12.08.2005 11:12

nein. es sind Kupferkontakte, die den Stromkreis schliessen, sobald der Anlasser eingespurt ist. Die sind völlig hinüber. Bei mir (EZ 93) was es die Artikel-Nr. 28226-72010. Die Kohlen hat meines wissens noch nie jemand tauschen müssen.

Für Teilenummern guckst Du hier

Da steht noch ne zweite Nummer für die Kontakte, deshalb im Zweifelsfall beim Händler Deines Vertrauens (wenn es sowas gibt) nachfragen.

Bleifuss 12.08.2005 11:12

Aja, mit Kontakten sind nicht die Kohlen gemaint, sondern schlicht Kupfer-Kontakte hinten am Magneten. :asia:

Andreas-M 12.08.2005 11:23

Die kohlen sind dann fast immer noch wie neu, wenn die Kupferkontakte schon lange im eimer sind.

So sehen die aus:



Dadurch das der kontakt-teller darauf schleift, verschleißen die flächen halt, und irgendwann soweit, das der teller nicht mehr richtig drauf sitzt und eben kein strom mehr fließt= klack aber nix dreht sich.
Solange das noch nicht repariert ist: eisenstange mit ins auto, und wenn der anlasser hakt: paar mal ordentlich draufstoßen mit der eisenstange. dann gehts wieder bis zum nächsten mal. Anlasser sitzt unter der ansaugbrücke hinten hin zuim getriebe.

Willy B. aus S. 12.08.2005 11:42

der ist aber noch so gut wie neu. In defektem Zustand fehlt da fast die gesamte Fläche.

Andreas-M 12.08.2005 13:52

Das stimmt. den hab ich aus nem anlasser den ich für meinen neuen motor fertig gemacht habe. und an nem motor wo alles an verschleißteilen neu ist, kommt prinzipiell dann auch ein anlasser mit neuen kontakten. :D da bin ich halt pingelig. ;)

der_neue 12.08.2005 14:09

Dankeee!!!

guzzimv11 12.08.2005 22:33

Zitat:

Zitat von der_neue
Dankeee!!!

hatte gleiches problem...kupferwinkel gab es nicht einzeln, nur komp.magnetschalter... habe mir die winkel dann selber gemacht...
geht einfach...
gruss arno

Andreas-M 12.08.2005 23:42

ist ja auch nix toyota-spezielles. bekommste eigentlich bei jedem guten kfz-elektriker für unter 10 euro. mußt nur den alten kontakt als muster mithaben weils mehrere größen gibt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain