Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Tachowelle abgerissen Overdirve Lampe blinkt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=51314)

maddiet 13.05.2017 23:01

Tachowelle abgerissen Overdirve Lampe blinkt
 
Hallo
Habe mir gestern bei meiner Supra MA70 - Automatik bei einer Baustelle die Tachowelle abgerissen .:heul2::heul2::heul2: Muss mir eine neue organisieren.
Gleichzeitig habe ich festgestellt dass die Overdirve Lampe seither blinkt.
Ich vermute das es mit der Tachowelle zusammenhängt - Tacho bekommt kein
Signal vom Getriebe ........ !!??
Habe mir das Automatikgetriebe genau angesehen ob ich irgendwelche Kratzer oder Beschädigungen zb. an der Ölwanne finde aber da ist nichts .
Weis jemand ob - wenn die Tachowelle nicht arbeitet dann die Overdirve Lampe (Fehlermeldung) blinkt. Habe festgestellt wenn ich die Zündung ausschalte - wieder Starte blinkt sie nicht - kann auch am Stand alle Gänge durchschalten - nichts - erst beim Anfahren beginnt Overdrive zu blinken - das Getriebe schaltet aber problemlos - Overdirve lässt sich auch ein und ausschalten.
Möchte am Wochenende zu einem Treffen fahren - bis dahin habe ich aber die neue Welle noch nicht - kann mit dem Navi als Tachoersatz fahren.:fahrn: Will das Getriebe aber nicht beschädigen - Automatikgetriebeöl und Filter habe ich erst vor ca. 300 Km getauscht - Ölstand stimmt auch alles dicht ...

Silent Deatz 13.05.2017 23:07

AW: Tachowelle abgerissen Overdirve Lampe blinkt
 
Ja das liegt an der kaputten Tachowelle. Passiert also nichts wenn du so rumfährst. Bin mehrere tausend km ohne Tachowelle gefahren.

maddiet 13.05.2017 23:12

AW: Tachowelle abgerissen Overdirve Lampe blinkt
 
ok - super dann kann ich fahren .
Danke für die schnelle Antwort .

Silent Deatz 13.05.2017 23:14

AW: Tachowelle abgerissen Overdirve Lampe blinkt
 
:top:

Btw. Willkommen im Forum :)

suprafan 16.05.2017 11:28

AW: Tachowelle abgerissen Overdirve Lampe blinkt
 
Und hier noch die technische Erklärung für die zahllosen Menschen, die es interessiert :D
Das Steuergerät des Getriebes bekommt von zwei verschiedenen Sensoren ein Geschwindigkeitssignal: Von einem Sensor direkt am Getriebe und von einem Geber im Armaturenbrett, der wiederum die Umdrehungen der Tachowelle wiedergibt.
Wenn das Steuergerät Abweichungen zwischen den beiden feststellt, meldet es einen Fehler. In deinem Fall bekommt es also immer noch ein Geschwindigkeitssignal vom Sensor am Getriebe, nur deswegen schaltet die Automatik überhaupt noch. Ohne dieses Signal wüsste das Steuergerät schlichtweg nicht, wann es einen Wechsel der Fahrstufe durchführen muss.
Wenn der zweite Sensor auch noch ausfällt, kannst du noch (begrenzt) von Hand mit dem Wählhebel schalten, aber das macht keinen Spaß und ist auch nicht gut fürs Getriebe. (Weil ohne Geschwindigkeitssignal die Wandlerüberbrückung nie aktiviert wird und dadurch permanent ein bisschen Schlupf ist, was für hohe Temperaturen im Getriebe sorgt.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain