Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   sicherheit (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33734)

Andreas Köster 03.08.2010 19:54

sicherheit
 
hat jemand bilder/tipps wie man den getriebe/kardantunnel absichern kann, gegen zerplatzte schwungscheiben/kupplungen/kardanwellen.........:jawd:

Tyandriel 03.08.2010 20:02

AW: sicherheit
 
ich würd den Tunnel von der Spritzwand bis zur B-Säule mit nem Kevlar-Laminat verkleiden. 4-5 Lagen über Kreuz müssten reichen.

ich hab da mal nen guten Shop gefunden und hier gepostet. Aber ich find ihn grad nichtmehr.

gefunden:
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 495165)
...

Das hier würde Abhilfe schaffen:
klick
nicht erschrecken, der Preis gilt für 100m und das Gewebe ist 1m breit. 2x3m a 50cm würden wohl reichen, ergo ~50Euro inkl. Harz.
viel billiger als ein Bein.


suprafan 03.08.2010 20:29

AW: sicherheit
 
Für's Getriebe gibt's "Trans diapers", also "Getriebewindeln". Sind glaube ich auch aus Kevlar.
Für die Kardanwelle kannst du wohl nur Fangschlaufen anbringen, damit deine Kiste im Falle eines Risses/Bruches der Kardanwelle keinen Stabhochsprung macht, weil der hintere Teil der Welle sich in den Asphalt bohrt.

Viruz-X 03.08.2010 20:33

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 503603)
Für's Getriebe gibt's "Trans diapers", also "Getriebewindeln". Sind glaube ich auch aus Kevlar.
Für die Kardanwelle kannst du wohl nur Fangschlaufen anbringen, damit deine Kiste im Falle eines Risses/Bruches der Kardanwelle keinen Stabhochsprung macht, weil der hintere Teil der Welle sich in den Asphalt bohrt.

das haben die mal bei mythbusters gestestet...ist nur ne horrorgeschichte :D

suprafan 03.08.2010 20:38

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 503605)
das haben die mal bei mythbusters gestestet...ist nur ne horrorgeschichte :D

Cool :D Aber haben die das auch mit einem Schlagloch oder der Dehnungsfuge einer Brücke getestet? Oder nur auf glattem Asphalt?

Tyandriel 03.08.2010 20:51

AW: sicherheit
 
zu kaufen hab ich nur sowas gefunden:

http://www.securityrace.com/moreprod...tblankets.html

gibt mehr für Motoren, Getriebe direkt war nix. Arbeitet nicht einer hier in ner Firma, die mit solchen Materialien arbeitet? Der könnte ja mal in Erfahrung bringen, wie viele Lagen benötigt werden... :)

Dark Shadow 04.08.2010 00:13

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 503605)
das haben die mal bei mythbusters gestestet...ist nur ne horrorgeschichte :D

Naja da war eben kein Vorsprung etc.

Mein umsonst machen die das bei dragstern ja nicht. Ist schon ein sicherheitsrisiko.
Getriebewindel ist eigentlich gängig würde ich nehmen an deiner Stelle. Ist halt nicht unnötiges Gewicht, weil die halt nur ums Getriebe geht und hält nachweisslich. Im dragstersport packt man ja auch die Zylinderköpfe ein und den Block.

Viruz-X 06.08.2010 18:25

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 503606)
Cool :D Aber haben die das auch mit einem Schlagloch oder der Dehnungsfuge einer Brücke getestet? Oder nur auf glattem Asphalt?

yo,haben die auch mit schlagloch getestet.aber hat nicht so wirklich funktioniert :D also in die luft geflogen ist das auto nicht :D

man müßte ja auch schon sehr großes pech habe,dass die welle genau dann bricht,wenn ein so großes schlagloch in der straße ist,wo auch noch die kardanwelle rein passt.
also so ein glück zu haben ist doch wie ein 6er im lotto :D

@Dark Shadow: da vergleichst du ja wieder äpfel mit birnen.ein dragster entfaltet ja auch enorme kräfte die alle teile am wagen extrem belasten.bei unseren autos ist das auf keinen fall so.wäre schon seltsam wenn die kardanwelle hops geht :D

Tyandriel 06.08.2010 18:27

AW: sicherheit
 
... Virus, Du kennst Dark Shadow nicht :-/

Viruz-X 06.08.2010 18:29

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 504000)
... Virus, Du kennst Dark Shadow nicht :-/

da geb ich dir recht :D wieso meinst du denn?sowas schonmal passiert?

Tyandriel 06.08.2010 18:38

AW: sicherheit
 
sagen wir mal so: wenn sowas bei einem von uns passiert, dann bei ihm. Ich kenne auch nur Gerüchte ( :D ). Aber seine Probleme sind teils sehr interessant! z.B. Tank leer fahren is nich, weil ab einem gewissen, niedrigen Stand schwappt die Suppe beim Beschleunigen nach hinten und die Pumpe sitzt auf dem Trockenen...

Viruz-X 06.08.2010 18:41

AW: sicherheit
 
na gut,dann würd ich an seiner stelle vielleicht mal lotto spielen :D
aber klingt merkwürdig mit dem tank...oder hat er soviel ps,dass die plörre einfach nach hinten gepresst wird :D?

Snake23 06.08.2010 19:15

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 504005)
oder hat er soviel ps,dass die plörre einfach nach hinten gepresst wird :D?

:top:

Nexuid 06.08.2010 19:20

AW: sicherheit
 
schaut euch mal das an

http://www.acpt.com/driveshaft/index.html

Das sollte alles klären, alles andere is nur rantz

Fürn Skyline gibt es die 100% für Supras müssten wir halt ne Sammelbestellung machen^^

Ich bild mir ein ich hab die fürn Skyline für 800USD gesehen also nicht so wild

Amtrack 08.08.2010 11:59

AW: sicherheit
 
Zitat:

Zitat von Viruz-X (Beitrag 504005)
na gut,dann würd ich an seiner stelle vielleicht mal lotto spielen :D
aber klingt merkwürdig mit dem tank...oder hat er soviel ps,dass die plörre einfach nach hinten gepresst wird :D?



Weißt, bei ihm wirken einfach mal komplett andere Kräfte... wenn ICH denke, dass ich mein Auto schlecht behandele, dann fällt das bei ihm noch unter "ganz normal".

Meine erste Mitfahrt war witzig, damals hatte er noch sein 570PS Setup -> nachm ersten Schalten dachte ich, dass das Getriebe samt komplettem Antriebsstrang auf der Straße hinter uns liegt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain