Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   JDM Heck eintragen ?! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35771)

Tiefflieger 08.02.2011 12:41

JDM Heck eintragen ?!
 
Ich hab mir ein JDM-heck gekauft mit Mittelteil.
Sieht gut aus, passt aber nur ein kleines Nummernschild rein.

Und das, ist das Problem..... die Zulassungsstelle will das ich das Heck vorher eintragen laß, und dann geben die ein kleines Nummernschild raus.

Hat irgendwer so ein Heck bei uns in "D" eingetragen, und kann mir evtl. ne Kopie von der Eintragung faxen?
Ich bezahl natürlich gern auch eine Zeitaufwandsentschädigung!

Gruß,
TF

Benjaminvegeta 08.02.2011 13:18

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Da das jap. Heck keine e-Nummer aufweist brauchst für eine legale Eintragung ein lichttechnisches Gutachten, das nen Haufen Geld kostet.
Alle die ich bisher in D damit gesehen habe, haben nur die Leuchten verbaut und ein deutsches Mittelteil eingekürzt.

Silent Deatz 08.02.2011 13:33

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Bei mir hat der Tüv nur die mögliche Kennzeichengrösse eingetragen. Habe aber auch ne schweizer Süpra an dem mein Japan Heck verbaut ist.
Bei letzten Tüv Termin hat sich der Prüfer nicht für die Rückleuchten interessiert.

mk3 wien 08.02.2011 13:52

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Hab nur den Mist mit österr. Typisierung.........aber Mittelteil hat schon Eu genormte KZ Beleuchtung,.....ist von nem Schweiz Mittelteil.
Ich würde mir so einen suchen und mit den orig Lampen zum Tüf fahren und danach erst auf Japanheck umbauen........; denn sie sehen auf den Rücklichtern das made in Japan !

floetenjo 08.02.2011 14:01

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, brauch man das JDM-Mittelteil garnicht verwenden, sondern kann das originale Mittelteil an den Seiten so viel kürzen, wie die Lampen, breiter sind.
Dann hast Du die JDM-Heckleuchten, UND kannst das normale Nummernschild behalten! :)

dogbony 08.02.2011 14:42

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
durch die längeren Rückleuchten entfällt der Knopf für die Heckklappe zu öffnen. Da brauchst du noch die Entriegelung (Seilzug) vom Innenraum. dermachst es so wie ich. Das Einkürzen des Mittelteils bleibt aber gleich.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30906

mk3 wien 08.02.2011 14:46

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 531880)
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, brauch man das JDM-Mittelteil garnicht verwenden, sondern kann das originale Mittelteil an den Seiten so viel kürzen, wie die Lampen, breiter sind.
Dann hast Du die JDM-Heckleuchten, UND kannst das normale Nummernschild behalten! :)

wenn die prüfer aber das made in japan sehen bringt das nichts ! und vor allem keinen eintrag !

dogbony 08.02.2011 14:48

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
beim originalen Nummernschild brauchst doch nix eintragen lassen. Bei mir hats noch nie ein Prüfer bemerkt.

mk3 wien 08.02.2011 14:56

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 531892)
beim originalen Nummernschild brauchst doch nix eintragen lassen. Bei mir hats noch nie ein Prüfer bemerkt.

wenn er die Japanlampen möchte siehts halt besser mit kleinem KZ aus........ist aber meine Meinung

dogbony 08.02.2011 16:40

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
muss ich dir Recht geben, deshalb ist das NS bei mir auch an der SUMI Heckschürze.

Snake23 08.02.2011 19:03

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Ich hab zwar ne alten Schein wo mehrere Kennzeichengrößen eingetragen sind, aber halt für die US-Schürze an nem US-Import.
Keine Ahnung ob was was bringt.

(Mir hats selbst bei meinem nichts mehr gebracht ;) )

Andreas-M 08.02.2011 20:26

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Mit sonem schein wo ein kleines kennzeichen eingetragen ist, hab ichs auch mal probiert.
Hatte auch nichts geholfen.
Die Zulassungsstelle bei uns hält sich da an die vorschriften,
das ein kleines kennzeichen nur "verordnet" wird, wenn das fahrzeug original ab werk eine kleine mulde hat, wie z.B. halt Ammi-Importe u.ä.
Bei nachträglich umgebauten fahrzeugen, die mal ne große normale KZ-Mulde hatten,
und dann auf einmal wie von geisterhand ne kleine mulde haben, zählt das nicht.
Und welches fahrzeug was hat, das recherchieren die schon ganz genau, auch im internet. Das hab ich selbst erlebt.

Auch ein grund lt. zulassungsstelle ist, das durch die verkürzten ziffern- oder buchstabenfolge eben nur ein wesentlich kleineres KZ-Kontingent zur verfügung steht,
und dadurch nur die eins bekommen, die es rechtmäßig "verdienen".
Ist ja auch nachvollziehbar, bei ner 3-stelligen zahl (wie bei uns) gibts 999 variationen, beim kurzen KZ mit einer zahl halt nur 9 stück.

Die alternative die kleine KZ-Mulde zu verschließen, und das normale nummernschild an die heckschürze zu montieren ist ja nicht die schlechteste.
man brauch nicht mal ne beleuchtung ranzubasteln, es gibt für solche zwecke die selbstleuchtenden, da brauch man nur von hinten ne kleine strippe anschließen.

Amtrack 08.02.2011 20:50

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Zur Ergänzung: selbst das "ab Werk kleine Mulde" zählt nur bedingt.

Bei mir wollten die nen Nachweis (Kostenvoranschlag hat gereicht) das der Umbau auf "normale" deutsche Kennzeichenhalter mehr als 5% (oder waren es 10%?) des Kaufpreises des Fahrzeugs überschreitet...

Da helfen dann nur gute Kontakte zum Verkäufer und gesalzene Toyota Preise :D

Tiefflieger 08.02.2011 22:47

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
Blöd!

Dann werd ich mir mal Gedanken machen, wie ich das umbau..... vllt. werd ich das ähnlich wie moe lösen.

Danke für die Antworten.

Gruß,
TF

floetenjo 09.02.2011 09:11

AW: JDM Heck eintragen ?!
 
In der Signatur von Mö sieht man das zwar nur von schräg-hinten, aber ich finde das sieht gut aus. Er hat glaube ich auch nur das originale Mittelteil gekürzt.
Das umbauen vom Klappenschloss auf eine elektrische Fernentriegellung scheint mir aber recht schwierig zu sein, so mit Elektromagneten und so. :haare:
Kann man keinen mechanischen Seilzug nach vorne machen, so wie die Tankklappenentriegellung?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain