Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   7M-GTE Motorneuaufbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21440)

schokomanu 05.08.2007 11:55

7M-GTE Motorneuaufbau
 
Ja, als erstes braucht man eine günstige Supra mit Motorschaden und relativ guter Karosse.
Hat ja nen paar Jahre gedauert, aber jaetzt hab ich sie.
Bei der Bestandsaufnahme des Motors die Kompressionswerte: Zyl 1: 11bar, Zyl 2: 12.5 bar, Zyl 3 6bar, Zyl 4: 11,5bar, Zyl 5: 11bar, Zyl 6: 0bar

Zerlegt und geschaut: Auslassventil an Zylinder 6 ein Stück abgebrannt. alle andere sind eh undicht.
Kopf zum Instandsetzer gebracht (warum hab ich das nicht selbst gemacht, die 540 euro hätt ich mir sparen können)
Naja da wurden 24 Ventilsitze gefräst, 23 Ventile gestrahlt, 23 Ventile nachgearbeitet, Kopf plangeschliffen, Nockenwellenlagerstellen (hatten Fresser) poliert. Und das Letzte Ventil hab ich nachgekauft.

schokomanu 05.08.2007 12:26

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Dann der Entschluss alles zu machen und in USA alles zu bestellen.
Rumpf raus, Kolben raus. Pleue- und Hauptlager und Laufbuchsen sind in ordnung. die ersten werden Trotzdem erneuert. Auch neue Kolben und neue Ringe hab ich schon.
Block wurde um 4/10 geplant (unglaublich wie stark die alte dichtung sich eingefressen hatte).
Buchsen hab ich alle vermessen, sind neuwertig. werd ich aber etwas nachhohnen.

schokomanu 05.08.2007 12:35

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
und hier die letzten Bilder. Vorerst auf jeden Fall. Dann muss rstmal nachgehohnt und weiter gebaut werden.

Willi Thiele 05.08.2007 12:37

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
so sollte es immer sein ,das ist ne gute Überholung und macht lange Freude und hält auch bei entsprechender Behandlung,jetzt noch schön einfahren und dann aht se wieder ein langes leben :huepf::winky:

schokomanu 05.08.2007 12:38

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Und ne Metallzylinderkopfdichtung kommt auch noch rein. Damit wäre dann eine Basis sogar für Tuningmassnahmen gelegt.

Willi Thiele 05.08.2007 12:41

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Ja davon bin ich ja ausgegangen aber tune nicht zuviel,1 bar reicht völlig und sorgt fürn langes Leben des Motors,das sind Erfahrungswerte.Ich fahr nur noch 0,7 bar und bin damit völlig zufrieden .Leistung macht süchtig ,ist aber nicht von Dauer und es gibt ja noch andere schöne Sachen die man sich leisten kann außer dauernd die Schrauberei :top:

NightDriverXY 05.08.2007 12:46

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Schicke Bilder nur eine Frage wo ist eigentlich der Deckel der vor den Block kommt wo die Spannrolle und noch paar andere diverse Teile angeschraubt werden? Müsste aus Alu sein. Wenn du diese nicht mit dem Block schleifst kann es sein das deine Dichtung nie sauber aufliegt und damit undicht wird und bleibt. Da die ZKD über die gesamte fläche aufliegt hm.... hat man mir mal gesagt als ich meine schleifen lassen habe.
Aber es kommen bestimmt noch andere Beiträge denn noch viel glück für dein Aufbau.:lui:

Supra_Moni 05.08.2007 13:41

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Genauso macht man das :-)
Darf ich fragen welche Kolben Du verarbeitest?
Die Fragezeichen auf Deiner Zeichnung kannst Du getrost vergessen.Du hast noch genug Luft .-)

oggy 05.08.2007 15:02

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Ja der Stirndeckel muß zusammen mit dem Block geplant werden werden.
Also noch mal das ganze.:eieiei::mnih:
Du wirst ihn sonst nicht dicht bekommen.

Und wenn Du schon die alten Kolben verwenden willst dann setz neue Ringe rauf.
Dabei auf das Stoßspiel achten.

NightDriverXY 05.08.2007 15:17

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Deckel drauf und nochmal drüber musst ja nichts vom Block mehr weg nehmen nur das es EBEN ist.

schokomanu 05.08.2007 15:22

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
keine alten Kolben. Ich verwende neue. Hersteller hab ich grad nicht mehr im Kopf. Liegt alles im Keller verpackt. sind aber keine besonderen Kolben, sondern standard. Ja das mim Stirndeckel is mir bewusst. der wird auch noch gemacht. Mir ist es nur etwas spät eingefallen...

Amtrack 05.08.2007 20:31

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 330670)
sind aber keine besonderen Kolben, sondern standard.


Nippon Racing?

schokomanu 08.08.2007 20:41

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
So, nun da ich den Block, also die Laufbuchsen etwas nachgehohnt habe sehe ich eine kleine vertiefung genau bei OT. Und genau da wo dann der Kolbenring ist.
Mein Entschluss: die Standardkolben mit Ringen werde ich verkaufen. Neue in Übermaß sind schon bestellt und es wird aufgebohrt.

schokomanu 08.08.2007 20:54

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Noch Bilder

jailbird25 08.08.2007 20:56

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Batterie abklemm is wohl Luxus......:boah::boah:

Willi Thiele 08.08.2007 21:01

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
das bißchen Strom und dann baut man den Motor mit Getriebe und Kabelbaum raus,ist wesentlich einfacher alles draußen dran zu bauen als so wie hier gezeigt

schokomanu 08.08.2007 21:28

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
hey das auto steht im freien. zum schieben fenster runter (batterie anklemmen). nach dem absperren batterie abklemmen.

Zum chaos im motorraum: erst wollte ich nur den kopf machen, dann, als der kopf ab war, hab ich mich für immer mehr entschieden. deshalb ist das auto voller kisten und im motorraum nur chaos

schokomanu 08.08.2007 21:29

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
aber die ordnung wird in ein paar wochen stückweise wiederkerhren.
Wie gesagt -stückweise-

schokomanu 15.08.2007 18:34

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So Montag und dienstag hab ich die Ventile eingeschliffen. Sitze und Ventile wurden vorher gefräst, und Ventile gestrahlt.

Heute hab ich (kaum zu glauben) die ersten 12 Ventile eingestellt. Ist das zum Kotzen. wahnsinn. Die Auslassseite ist damit fertig. Die Einlassseite folgt morgen noch (kotz).

Und dann noch nen Bild vom Hauptgrund des Auseinanderbauens. War Auslassseitig auf Zylinder 6 montiert.

S1077 16.08.2007 11:51

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Oh. :haare: Hast die Bruchstücke schon gefunden oder haben sie deine Turbine maltretiert?

schokomanu 16.08.2007 16:09

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
weder noch. das abgasgehäuse hat nen haarriss. inwieweit das die funktion des laders schon beeinträchtigt hatte, kann ich nicht sagen, da der motor ja vor dem ausbau schon auf nur 4,5 Zylindern lief

schokomanu 16.08.2007 16:14

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Die letzten Ventile sind nun auch endlich eingeschliffen.
Morgen werd ich schauen, ob ich das AGR schon zu mache

Rome 16.08.2007 21:27

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
@schokomanu

Heb das Ventil auf jeden Fall auf, kann dir NUR GLÜCK bringen...! Ansonsten dir auf jeden Fall viel Spass am basteln...!

schokomanu 01.09.2007 14:45

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
So, es geht endlich wieder weiter. Der Block ist fertig auf Übermass gehohnt. Heut nachmittag oder morgen setz ich Kolben, pleul und Kurbelwelle ein. Auch die Platte die ich Idiot vergessen hatte, hab ich zusammen mit Block nochmal geplant.
Die Metallkopfdichtung 1,4mm ist auch schon da. Die Nieten dort werd ich noch ausbohren müssen.
Eben hab ich nen Teil der Anbauteile mim Hochdruckreiniger gereinigt., Also Platte vorne, Motorhalter und sowas eben. Aber nur Sachen, die ich jetzt am Block brauchen werde.

Da sich ja alles zieht, bau ich auch noch nen Doppel-Din-Navi ein. warte nur noch, dass es eintrifft.

schokomanu 01.09.2007 14:56

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ein paar weitere Bildchen gibts auch:

oggy 01.09.2007 16:04

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Guck Dir doch bitte mal die Stehbolzen vom Abgasskrümmer an.
Wenn der Kopf ab ist kann man die am besten erneuern.

schokomanu 01.09.2007 18:54

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
die gehen noch. aber ich bekomm nicht alle ausm kopf raus. leider.

oggy 02.09.2007 08:04

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Wenn sie fest sind denn isse gut.

Aber meistens ist das Gewinde vom letzten Bolzen an der Spritzwand marode.
Und im eingebauten zustand ist es schwehr dort ran zu kommen.
Wenn möglich alle Gewinde an die Du rann kommst mit Buchsen versehen.
Und den Krümmer Planen nicht vergessen.:top:

schokomanu 02.09.2007 19:45

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Die Gewinde im Kopf mit Buchsen versehen?
Krümmer Planen hatt ich gar nicht eingeplant, lässt sich aber noch machen.

Jetzt sind zummindest Kolben und Pleuel wieder zusammengebaut, und haben alle ein Gewicht von 1245,5 Gramm

Willi Thiele 02.09.2007 20:00

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
wär aber wichtig die Gewinde neu zu machen erspart den späteren Ärger meistens gehen se beim Zusammenbau kaputt,Abgasrück auch zugemacht

schokomanu 02.09.2007 22:55

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Ah genau, da wird ja dann hinten in den Kopf das M16 Gewinde eingeschnitten und ne schraube eingedreht. der Deckel hinten am Kopf bleibt dann weg? was ist mit dem zweiten Loch?
Der Rest is Sonnenklar

oggy 03.09.2007 06:54

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Das 2. kannste dann vergessen.
Oder baust es um als Ölrücklauf für die Ventieldeckel.
Wie das gemacht wird, da hat der Lolek bestimmt noch ein paar Bilder von.
Ist son kleines Problemchen, zu viel Öl in den Deckeln.
Ist nicht auf unsern Mist gewachsen sondern von unserm Jürgen.

schokomanu 03.09.2007 18:09

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, Die Kolben sind nun im Motor drinnen, und auch die Kurbelwelle mit neuen ACL Lagern hat ihren Weg zurück in den Block gefunden.
Soweit so gut.
Langsahm geht es weiter...

schokomanu 04.09.2007 22:30

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
So, heut ist es wieder weiter gegangen. der block ist soweit fertig zusammen gebaut. als nächstes kommt er wieder ins auto hinein. morgen hoffe ich.
Ich weiss schon nicht jedem gefällt meine Methode (Kabel im Auto lassen mit all dem anderen Chaos) aber was solls.

oggy 05.09.2007 07:24

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Geht ja ruck zuck bei Dir:bleifuss::top:

schokomanu 16.09.2007 22:13

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heut bin ich wieder weiter gekommen.
Sogar die Downpipe in 3" ist schon da.
Jetzt muss ich langsahm wirklich mal das neue Turboknie bauen. wird ne Eigenanfertigung. Soviel ist schon sicher.

bitsnake 17.09.2007 09:51

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 337333)
Das 2. kannste dann vergessen.
Oder baust es um als Ölrücklauf für die Ventieldeckel.
Wie das gemacht wird, da hat der Lolek bestimmt noch ein paar Bilder von.
Ist son kleines Problemchen, zu viel Öl in den Deckeln.
Ist nicht auf unsern Mist gewachsen sondern von unserm Jürgen.

gibts da schon einen Thread oder FAQ darüber den ich einfach nicht gefunden habe? Ich kann mir´s vaage vorstellen, ich vermute mal von oben in den EGR Kanal an der Saugrohrseite bohren oder ? Würde mich mal interessieren. Bin grad im Büro und habe keinen Kopf hier :(

Danke

John

oggy 17.09.2007 12:37

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 340367)
gibts da schon einen Thread oder FAQ darüber den ich einfach nicht gefunden habe? Ich kann mir´s vaage vorstellen, ich vermute mal von oben in den EGR Kanal an der Saugrohrseite bohren oder ? Würde mich mal interessieren. Bin grad im Büro und habe keinen Kopf hier :(

Danke

John

Nein, einen Thread gibbet leider noch nicht.

Wenn der Motor eingebaut ist die Arbeit wegen der Spähne nicht einfach.

Dazu muß die Auslass-NW raus und wie Du schon vermutet hast ein Loch
von oben in den EGR-Kanal gebohrt werden.

Dann ein Flansch an den EGR-Einlass geschraubt und über einen Schlauch an einen Flansch in das Loch wo die Kraftstoffschlaufe am Block sitzt verbauen.

jailbird25 17.09.2007 12:44

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 340389)
Nein, einen Thread gibbet leider noch nicht.

Wenn der Motor eingebaut ist die Arbeit wegen der Spähne nicht einfach.

Dazu muß die Auslass-NW raus und wie Du schon vermutet hast ein Loch
von oben in den EGR-Kanal gebohrt werden.

Dann ein Flansch an den EGR-Einlass geschraubt und über einen Schlauch an einen Flansch in das Loch wo die Kraftstoffschlaufe am Block sitzt verbauen.

klingt ja späktakulär.....:haeh::haeh::haeh:

oggy 17.09.2007 19:59

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 340392)
klingt ja späktakulär.....:haeh::haeh::haeh:

Ja, is sehr aufregend:D:D

Andreas-M 17.09.2007 20:03

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
ich glaub gmturbo hatte da schon mal zumindest ein bild reingestellt wo die schraube zu sehen ist.

schokomanu 25.09.2007 07:29

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ich wäre dann ja langsahm fast fertig, wenn seit jetzt nicht das Wetter so wäre wie es eben ist.
Fehlt noch das Gasgestänge, und eine spritleitung und das egr-(Scheiss)Teil und diese (dämliche) VSV-Dings. und noch so meine 3Zoll Downpipe, mein Eigenbau Turboknie und dann glaub ich ende.

Der neue obere Kühlerschlauch ist auch verbaut :lui:

Lolek 25.09.2007 07:33

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Gratulation und noch viel Glück.

Am Ende zieht sich das meistens noch länger als man glaubt/hofft.

Schraubst du im Wald? Wegen den vielen Blättern ...

nanny 25.09.2007 09:46

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Laß das EGR doch einfach weg, zugemacht, fertig. Was willste Dich daran aufhalten, ist doch unnützes Zeug.

schokomanu 26.09.2007 23:39

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
EGR is zu. Das blöde elektrodings da unter dem ansaugtrakt will noch irgendwo hin geschraubt werden und so kleinzeugs halt.

Man könnte echt meinen im Wald. Den Anfang hab ich bei mir in der werkstatt gemacht, seitdem das auto da zu sehr im weg war, hab ich ihn zu mir nach hause in die garageneinfahrt (die garage is randvoll) geschleppt, und da gehts seitdem langsahm weiter.

schokomanu 30.09.2007 21:02

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
dann weiss der garagenmensch ja ungefähr wieviel spaß ich im freien gehabt haben muss.

Aber zum guten Schluss: SIE LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am Samstag hab ich Spur, Sturz und Nachlauf vorne und hinten Spur und Sturz eingestellt.

War ja total woanders nach der neuen Lenkung.

Bin jetzt insgesammt 30 km mit dem komplett neu gemachten Motor gefahren. Hatte eine V-Max von 70km/h bis jetzt.

Das mit den Schläuchen stimmt. werde jetzt der Reihe nach in der Werkstatt tauschen.

Heute noch den ersten undichten Wasserschlauch getauscht, der ein- oder andere Ölschlauch ist schon neu, die anderen (welche auch immer) folgen.

Mein Turboknie wird noch von mir gebaut werden, und ne 3" Downpipe ist schon drinnen.

schokomanu 30.09.2007 21:09

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Mein Startkilometerstand waren exakt 155TKM und null andere Kilometer.

Hell_Master 27.10.2007 14:19

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
MAL EBEN BLÖD GEFRAGT...

was kostet denn so ein Motoren Neuaufbau???

Formi 28.10.2007 02:56

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Hell_Master (Beitrag 347031)
MAL EBEN BLÖD GEFRAGT...

was kostet denn so ein Motoren Neuaufbau???

ca. 3000-5000€

GMTurbo 28.10.2007 02:00

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
mit 3000 kommste nicht hin, und nach oben ist offen.

mfg
gmturbo

Formi 28.10.2007 02:03

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von GMTurbo (Beitrag 347102)
mit 3000 kommste nicht hin, und nach oben ist offen.

mfg
gmturbo

wenn man es selbst macht? btw: guten morgen und willkommen in der winterzeit.

GMTurbo 28.10.2007 02:06

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
kommt auch drauf an, was man verbauen will und ob andere sachen auch noch gewechselt werden müßen. da läppert sich einiges !!!

mfg
gmturbo

Amtrack 28.10.2007 12:12

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von GMTurbo (Beitrag 347105)
kommt auch drauf an, was man verbauen will und ob andere sachen auch noch gewechselt werden müßen. da läppert sich einiges !!!

mfg
gmturbo



Sehr richtig.


Gerade wenn man gute Teile verbauen möchte treibt das den Preis reichlich nach oben.

Easymoney 28.10.2007 17:31

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von Hell_Master (Beitrag 347031)
MAL EBEN BLÖD GEFRAGT...

was kostet denn so ein Motoren Neuaufbau???


Einfach mal anfragen :)

schokomanu 18.02.2008 11:18

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
So, der Motor ist jetzt etwas mehr als 7TKM gefahren. Seit Anfang Februar ist die Tanabe Auspuffanlage in 3" verbaut. Es folgen noch ein neuer Lader CT26 Upgradelader von Matce und grade bestellt ein LEX AFM und 550cc Düsen von der Firma LUCAS.
An der Hinterachse sind inzwischen neue Konidämpfer verbaut, und die Rückleuchten neu abgedichtet.

schokomanu 03.04.2008 00:02

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Der Aufbau weitet sich bei mir immer mehr aus. Ein MT115 umgeschweisst auf 3" aus der Sammelbestellung ist jetzt auch verbaut. Fehlt nur noch immer der lader, der LMM und die Düsen. Ein Schaltgetriebe für einen Swap mit leichtem Schwungrad und anderer Kupplung ist auch schon eingetroffen.

oggy 04.04.2008 13:40

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Höhrt sich prima an, ja son "Umbau" wird nie fertig. :D

Damon 04.04.2008 16:29

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 364508)
So, der Motor ist jetzt etwas mehr als 7TKM gefahren. Seit Anfang Februar ist die Tanabe Auspuffanlage in 3" verbaut. Es folgen noch ein neuer Lader CT26 Upgradelader von Matce und grade bestellt ein LEX AFM und 550cc Düsen von der Firma LUCAS.
An der Hinterachse sind inzwischen neue Konidämpfer verbaut, und die Rückleuchten neu abgedichtet.

Fleißig,fleißig. Aber man findet immer wieder was neues wo man noch gebrauchen kann, da hat der oggy schon recht.:bleifuss:

schokomanu 01.05.2008 09:24

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Ja und wieder sind Sachen passiert, seit gestern, also dem 30.4. und nem KM-Stand von 168175KM hab ich ein Schaltgetriebe verbaut, mit XTD Stage 3 Kupplung und leichter Schwungscheibe.
Es war ein Theater, weil so viel gefehlt hat, aber es fährt schon.

schokomanu 07.05.2008 15:05

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei der letzten Langeweileaktion haben nun endlich auch Lex LMM und 550cc Injectoren ihren Weg in meinen Motorraum gefunden.
Wurde auch Zeit sie aus meinem Kofferraum zu entfernen.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau der Düsen:

schokomanu 15.05.2008 18:54

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mein Innenrostbereich hab ich jetzt auch mal sichtbar gemacht, damit ich ihn nicht mehr länger ignoriere.
Sieht jetzt so aus:
Gleichzeitig ist der komplette ausgebaute Teil der Innenausstattung meinem Hochdruckreiniger zum Opfer geworden. Und siehe da, die Rücksitzbank und die Lehne sehen aus wie neu, und die Verkleidungen der Seitenteile auch. Nur der Kofferraumteppich behält einen Teil seiner "schönen" Flecken (gingen nicht mehr alle raus), riecht dafür aber auch wieder gut.

schokomanu 20.06.2008 09:49

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Meinen rostigen Frontscheibenrahmen und die damit undicht abschliessende Windschutzscheibe habe ich jetzt auch gemacht. Das schönste an der Sache ist: ICH HAB EINE SCHEIBE MIT BLAUKEIL BEKOMMEN! IN NAGELNEU IST ECHT GENIAL!
So zur Arbeit: ich hatte seit ewig schon ein so undichtes Auto, dass waschen unmöglich war. Mein monatealter Wildschaden (oder dessen Überreste) haben deshalb noch am Auto geklebt (für Handwäsche war ich zu faul).
Ich dachte, die grösste undichtigkeit kommt von den Targadachdichtungen, da hatte ich mich getäuscht.
Die vorderen Verkleidungen der A-Säulen und die oben um die Leuten entfernt, und meinen Augen nicht mehr getraut. Ein Feuchtbiotop!. Also fix in der Werkstatt die Giesskanne genommen und auf den Scheibenrahmen Wasser gekippt. So schnell wie ich geschüttet hab, war mein Auto unter Wasser gestanden.

Der Glaser hat die scheibe raus, ich den rost weg, und beim Rest sieht man das Ergebnis ja. Fotos vom fertigen Zustand kommen noch.
Beachtet die Autos im Hintergrund: 1x Citroen DS, 1x Nissan Sunny GTI in rot, 1x Audi Urquattro von 1981, und ganz vorne sieht man einen ECHTEN ALTEN M6 mit Einzeldrosselanlage und den TRX Reifen und Felgen mit Klima und leder und allem was dazu gehört.

schokomanu 20.08.2008 19:25

AW: 7M-GTE Motorneuaufbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Kompressionsdiagramm vom 19.08.2008 mit Kilometerstand: 175741Km


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain