Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ladedruck erhöt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6714)

Mario 25.05.2004 12:59

Ladedruck erhöt
 
Hi
Ich habe zwischen Turbo und Wastegate Actuator ein Ventiel eingebaut.
Allerdings habe ich den Ladedruck nur wenig erhöt...muss man das Steuergerät darauf anpassen?
Kann dadurch der Turbo oder die ZKD flöten gehen?

Gruss Mario

Formi 25.05.2004 13:01

ja, turbo&zkd können flöten gehen.

CyberBob 25.05.2004 13:02

das steuergerät kann bis ca. 0.8bar alles notwendige einstellen... ab dann, schaltet sich eh der fuelcut ein...

die lebensdauer des laders und ZKD sinkt proportional zur mehrleistung :D
aber wen interessiert das schon wenn man die mehrleistung spührt... :D

Daggi 25.05.2004 13:02

Aber erst bei 1.75 Bar frag Sumi :D

@Sumi: Ich weiss, ich bin ein :ass2:

Mario 25.05.2004 13:08

Ich werde die ZKD ja sowiso ersetzen müssen, daher ist es ja egal :lui:
Ist das eine gute Variante mit diesem Ventiel oder gibt es bessere?

Amtrack 25.05.2004 15:08

Das Ventil heißt "Dampfrad", wird dann auch von jedem verstanden der was damit anzufangen weiß ;) ... mh, schlecht isses nicht, habe ich auch.

Ich hab aber nen Schnäppschen bei Ebay gemacht und mir ein elektronisches Dampfrad gekauft (HKS EVC1). Damit kannst du dann innen nen Knopf drücken und vorne geht ein Magnetventil auf/zu usw... also einfach nur komfortabler.

Aaaaaaaber einen großen Vorteil bieten elektron. Dampfräder:
Der Ladedruck der einmal eingestellt ist, ist bei egal welchem Wetter immer der selbe! Das ist beim Dampfrad nicht so. Da kann es dir passieren, dass du 0,8Bar eingestellt hast (bei Sonnenschein und warm) und dann in einer kalten Sommernacht dann in den Fuel Cut rauscht *klonk*..

Hoffe geholfen zu haben.



EDIT: Natürlich kann man mit den elektron. Teilen den Ladedruck stufenlos anheben, auch während der Fahrt. :wipp:

Andreas-M 25.05.2004 18:23

Und ZKD auf 98 NM und 1. Kat rausschmeißen sollte natürlich auch gemacht sein! Sonst kannste in kürzester zeit den turbo und die zkd vergessen.

supra2700 25.05.2004 18:55

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Und ZKD auf 98 NM und 1. Kat rausschmeißen sollte natürlich auch gemacht sein! Sonst kannste in kürzester zeit den turbo und die zkd vergessen.

Mindestens das...

Amtrack 25.05.2004 19:35

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Und ZKD auf 98 NM und 1. Kat rausschmeißen sollte natürlich auch gemacht sein! Sonst kannste in kürzester zeit den turbo und die zkd vergessen.


Danke für den Einwurf! Das hat sich bei mir schon so ins Hirn eingegraben, dass ich es als selbstverständlich annehme wenn ich ein Turbofahrzeug sehe :D :hardy:

suprafan 25.05.2004 19:43

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Und ZKD auf 98 NM und 1. Kat rausschmeißen sollte natürlich auch gemacht sein! Sonst kannste in kürzester zeit den turbo und die zkd vergessen.

kann man nicht oft genug betonen!

auf lange sicht sollte am besten auch ein größeres turboknie rein, da das serienteil sehr dämlich konstruiert ist, was ebenfalls auf die lebensdauer des turboladers geht..... ;)

außerdem schadet es nicht, das kühlsystem wenigstens gründlich zu checken, besser noch die kritischen teile erneuern. die kühlleistung ist schon im serientrimm hart am limit; wenn du noch mehr leistung rausholst, wirkt sich jeder abstrich an kühlleistung umso stärker aus.

@amtrack:
eigentlich heißt es ja nicht "dampfrad", man nennt es nur umgangssprachlich so ;)
offiziell ist es ein "manueller boostcontroller" oder halt ein "ladedruckventil"... *klugscheiß* :D

Elchsfell 25.05.2004 19:46

Zitat:

Zitat von suprafan
kann man nicht oft genug betonen!

Jaja, ich kenn da einen, der fährt mit knapp 0,9 bar, erstem Kat und Serienturboknie :bleifuss:

suprafan 25.05.2004 19:47

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Jaja, ich kenn da einen, der fährt mit knapp 0,9 bar, erstem Kat und Serienturboknie :bleifuss:

:eek: wer!? Bad hat inzwischen wieder stock-ladedruck ;)

Mario 25.05.2004 20:13

Super dank euch für die Info.
Downpipe habe ich schon bestellt hoffe die kommt noch, bevor es mir den Motor um die ohren haut... ;)
Ach ja was muss man alles abmontieren um an die Zk-schrauben zu gelangen,
kann das so ein "bürogummi" wie ich?

Mike B. 25.05.2004 22:46

Zitat:

Zitat von suprafan
@amtrack:
eigentlich heißt es ja nicht "dampfrad", man nennt es nur umgangssprachlich so ;)
offiziell ist es ein "manueller boostcontroller" oder halt ein "ladedruckventil"... *klugscheiß* :D

*ichglaubichmussmaldenoberklugscheisserspielen*
sag doch einfach das es eine drossel ist.
oder man kann ein druckminderventil nehmen.

Formi 26.05.2004 00:12

Zitat:

Zitat von Mario
Super dank euch für die Info.
Downpipe habe ich schon bestellt hoffe die kommt noch, bevor es mir den Motor um die ohren haut... ;)
Ach ja was muss man alles abmontieren um an die Zk-schrauben zu gelangen,
kann das so ein "bürogummi" wie ich?


frag doch mal bleifuss, der is doch aus der schweiz. is ja ein kleineres land, is man schnell beim nachbarn ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain