Wie verhält sich der Anteil von Automatik zu Handschalter im Forum?
Das würde mich mal interessieren..auf meiner Suche nach einer für mich relevanten Supra stolperte ich oft über das perfekte Modell.. aber nein... die Automatik machte mir ein Strich durch die Rechnung (denn ich wollte um jeden Preis einen Handschalter) ... wieso werden z.b. bei Mobile/Autoscout24 zu 99% nur Automatik verkauft? Verhält sich diese Übermacht hier im Forum genauso? Oder fahren hier ALLE (fast+g+) Manual Transmission, weil die eben keiner verkaufen will? (das würde erklären, wieso sowohl MK3 als auch MK4 eben im Internet fast nur mit Automatik angeboten werden).
Hab hierdraus mal ne Umfrage gemacht, bitte nicht nur voten, sondern auch was dazu schreiben, vielleicht WARUM ihr gerade Automatik oder eben nicht Automatik fahrt :) Vielen Dank im Voraus... Cya, Mäxl (der einen japanischen Turbo nur in Assoziation mit einer manuellen Gangschaltung sieht +g+) |
ich hab nen schalter......würd aber alles dafür geben ne automatik zu haben......schalten macht nur bei honda spass!;)
|
Zitat:
Hab auch nen Schalter, hatte auch kurz ne AT (was soll ich jetzt Abstimmen???)... naja, Schalter hat mir deutlich besser zugesagt. PS: Die besten Getriebe (ver)baut immernoch BMW. Haben die Getrag oder ZF *dummfrag*? |
Ne, automatik is son totes fahren. Das kann ich immer noch machen wenn ich über 70 bin und man mir ein bein amputiert hat oder so... :D
|
Zitat:
|
War eher Zufall, das die erste Supra Automatik hatte, fand ich auch nicht so toll. Aber wenn man weiß wie man mit der Automatik umgehen kann, kann man (fast) genauso sportlich fahren, riskiert dabei nichtmal den Motor zu überdrehen und kann trotzdem auf Langstrecken die angenehmen Seiten der Automatik genießen. Darum hat die neue jetzt auch wieder ein A/T.
ICH FIND AUTOMATIK GEIL :D |
Zitat:
|
mein erstes eigenes auto hatte "zufällig" ne automatik, da bin ich auf den geschmack gekommen :D
hatte bisher insgesamt 3 autos mit AT (inkl. Supra), eins mit MT. mit AT kann man auch sportlich fahren (erst recht mit der selbergebastelten direktanwahl der gänge), aber ich lass es sowieso lieber ruhig angehen ;) dass es MKIV fast nur als AT gibt, liegt wohl größtenteils daran, dass das 6-gang-schaltgetriebe aufpreis gekostet hat; das automatikgetriebe war die grundausstattung. |
Das direkte Eingreifen... genau das isses eben... Mit der Schalter kann ich einfach mal bei 50 in den 5. Gang schalten und gleite meinetwegen gemütlich innerorts ne Straße entlang... mit der AT kann ich sicherlich nicht einfach in den "drehzahlschwächsten" bereich schalten um Sprit zu sparen... solche Sachen eben.... und wenn man dann von nem BMW gedrängelt wird, zur Ortsausfahrt wieder den 2. Gang reinhauen und vollgas :D geht sowas mit AT? na? na? .. ich weiss es nich :( bin ich noch nie gefahren, trau mich das auch nich *lach* :)
Cya, Mäxl |
Zitat:
Cya, Mäxl |
Zitat:
die AT schaltet automatisch in den höchstmöglichen (=spritsparenden) gang, solange das gaspedal nur zärtlich getreichelt wird, beispielsweise beim rollen durch die stadt. gibst du stoff - z.b. am ortsende - wird nach ner gedenksekunde in den 2. geschaltet und ab geht die luzi; das nennt man übrigens "kickdown" :D kannst aber auch manuell den wählhebel kurz vor ortsende auf stellung "2" stellen, dann bist du schon im 2. bevor du gas gibst. gilt für den 1. genauso, da sollte man das allerdings nur bei geschwindigkeiten unter 30km/h machen.... ;) |
Die Automatik läßt sich schon so hinbiegen wie man sie braucht... Auf dem Weg früh zur Arbeit dreht der Motor fast nie über 2500, mit A/T-Normalmodus schaltet die soooo früh. Und wenns mal flotter sein soll schalte ich am Wählhebel genauso oft hoch und runter wie früher beim M/T... Ist sicher nicht das gleiche, das will ich ja garnich sagen, aber wenn man keine Rennen fahren will isses schon ok. ;)
|
Ja sorry, ich nix ahnung von automatik :D das war für mich immer son zeichen ENTWEDER für Opa-Autos, oder aber für Amis +g+ Beides klingt doch im ersten Moment tierisch unsympatisch :D Naja nun fahre ich selber nen Rentnerwagen *lach*
Das mit dem Kickdown is mir ja bekannt, aber ich dachte immer nur das geht, wenn man grad z.b. langsamer wird und die AT dann gerade nen Gang zurückschaltet, und man "genau dann" aufs Gas latscht :) Nungut, wieder was gelernt :) Cya, Mäxl |
Zitat:
Ja doch, datt geht schon... Drehzahlschwach fährt die AT automatisch bei entsprechender sanfter Gaspedalstellung... aber was mich so nervt ist der Schaltruck und der "komische" Soundwechsel beim schalten. Für den BMW: Kickdown macht die AT ja auch, aber das dauert auch erst wieder seine Zeit, und wenn du pech hast, schaltet die AT gleich nochmal in den 1. um 5 km/h später wieder in den 2. zu schalten :D Insgesamt: Nix für mich EDIT: AT wäre doch besser gewesen für mich - wieder zu langsam gepostet :D :D :D |
Ich hab ne 5 Gang Handgeschaltet, ich hatte zuvor nen BMW 535
Automatic. Die Atomatic ist auch nicht schlecht, ist angenehmer zu fahren und man hat die rechte Hand frei für die Beifahrerin. Um dahin zu gleiten ist beides nicht schlecht, speed zu geben geht auch mit automatic, entspannender ist automatic. Wer Probleme damit hat, das der linke Fuss halt einschläft sollte halt ne manuelle nehmen |
Zitat:
da brauchts halt ein bisschen gefühl im gasfuß, um die kurze zeit von 100 bis 120 mit dreiviertelgas zu fahren. wer kein gefühl im gasfuß hat, fährt halt MT ;) :baeh: mich persönlich würde es nichtmal sonderlich stören, selber zu schalten, nur das ständige kuppeln nervt auf dauer..... vor allem im stadtverkehr. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber da ich lieber fahre als im Stau zu stehen - MT... ist aber ne reine Glaubensfrage. Wäre ich 20 Jahre älter hätte ich wohl auch AT genommen (es sei denn, ich will eine 350+PS Supra haben). :cool: |
Zitat:
sonst dürfte ich ja keine Supra fahren, weil ich mir dann immer sorgen machen müsste, zum zuhälter oder prolet abgestempelt zu werden. Zitat:
aber hast recht, ist glaubenssache. ich sehe zwar auch die nachteile der AT, aber die vorteile überwiegen für meinen geschmack bei weitem. wenn ich schalten und kuppeln will (kann ja in einigen fällen auch spaß machen), hab ich ja noch meinen Starion ;) |
Ich hab ne A/T.Ist mein zweites.Da ich fast nur Stadt fahre,nervt mich das ständige rumgekupple.Dashalb A/T...;)
|
Wenn eine süsse Frau daneben sitzt , sollte man an einer
roten ampel küssen, weil es grad zeit dazu ist. Mit ner Automatic, kann man länger küssen :) |
@Roger: Es soll auch Leute geben, die tatsächlich ein Leben AUSSERHALB ihres Autos führen :D (dazu gehört auch ein reges Sexualleben *fg*)
Cya, Mäxl |
Hab ne AT und muß sagen für eine AT haut das teil ganz gut rein :p
Aber wenn schalter , dann auch das Richtige Auto dazu nen Lancia Delta Integrale , alles andere kannste in die tonne treten :D |
Ich hab seit 6 Jahren ne Automatik weil ich die damals fast geschenkt bekam.
Aber eigentlich wollte ich immer eine Schalter, vielleicht bau ich sie mal um.... oder die Tiptronic kommt bald. Gruss Bleifuss |
Ich hab ne schalter weil in den bergen tirols der ewige kickdown nervt!! und beim driften störts auch. Aber in germany wo man nur autobahn fährt is ne AT sicher besser:D
|
die alten reichen säcke, die sich eine MKIV NEU leistne konnten, waren halt schon zu alt zum schalten, in dem alter fährt man automatik :D
|
Hall zusammen
Schalter ja wenns ein MX 5 ist zb. Hab AT und MT gefahren und das Turboloch fällt extrem negativ auf bei der MT. Und die leichtgängigkeit sowie der bereich 2-3 Gang ist auch nicht grad der Hit. Die Beschleunigung ist bei der AT besser. Hab ich zumindest das Gefühl. Die Supra in Automatik ist eindeutig die bessere Wahl. Ist aber letzt entlich geschmack sache. Beat |
MT, Targa, schwarzes Leder, 92er, ROT waren die bedingungen die meine Lady haben musste damit Sie Chancen bei mir hatte :D
Vielleicht hätte die Bedingung: "Ohne gebrochenes Herz" noch hinzukommen sollen ;) |
Boah @ Jaco!!! *Bombe leg* ... noch einer mit schwarzem Leder in ner roten +92er Targa Turbo MT ... mach dich dünn! :D
Sachma kennst mich eigentlich noch von (vor ca. nem halben Jahr) geilekarre.de ? wo ich dich ma angeschrieben hatte und es "bewunderte" wie jung du doch bist als Supra Besitzer? :D Und deine aufmunternden Worte waren "nicht verzweifeln, halt dich ran und streng dich an... dann kannst du vielleicht in nem Jahr das gleiche von dir sagen" ... und was soll ic hsagen.. es hat geholfen, danke ;) Cya, Mäxl (12/92er BJ und EZ 4/93 :D Rot mit schwarzem original Leder, Turbo Targa MT :)) |
so, weil ich ja was dazu schreiben soll, sage ich es mal kurz und knapp:
Also ich fahre ´ne MT, weil die Supra Spielzeug für nebenbei ist, ich Spaß am Schalten habe und es damals noch keine vernünftig schaltende Tiptronic gab...punkt. :) so long Christian |
Na aber ein augewachsenes Spielzeug.
Wir fahren seit 12 Jahren AT und hergeben tu ich die Zickemit AT nicht. Denen die über das AT lachen vergeht auf der Autobahn schnell das Lachen.:D |
Zitat:
FEEEEEEEEEETT ist nicht wahr??? Stimmt das bist ja du :top: Schön dich hier zu haben..... übrigens gute wahl!!! Nur mit diesen optionen ist Sie das einzig wahre ;) Du nachamer :p |
Ich hab eine mit MT und 2 Ladys mit AT. Am Anfang fand ich die AT cooler, aber mittlerweile geht sie mir auf den Sack. Langsamer, beschleunigt etwas langsamer und braucht mehr Sprit. Nicht dass sie schlecht ist, aber versuch mal mit ner AT aus einer Kurve raus zubeschleunigen, wo du eh schon am Traktionslimit bist.
|
@MadMay
öhm in deiner Sig sehe ich aber GRAUES Leder :confused: So sieht schwarzes aus :cool: |
Zitat:
zum beispiel war meine AT im stock-zustand (sogar mit lockerem schlauch am turboauslass wie ich später festgestellt hab) auf der autobahn nur unwesentlich langsamer als die MT von BAD_SUPRA mit 0.9bar ladedruck. @jaco: in der sig von DJMadMax ist die Supra auch nicht rot, sondern orange ;) |
Zitat:
|
Servus
Also ich selbst fahre ne MT . Ich bin der Meinung das es jede Menge AT´s gibt weil die Supra eher für die Amis zugeschnieden war und nicht so sehr für den europäischen Markt . Und da die Amis zu DUMM sind um mit nem Schalter zu fahren sondern zu 99 % AT fahren bin ich der Meinung das das mit ne Rolle spielt leider . War vor zwei Jahren in den Staaten in Urlaub für 3 Wochen und werde dieses Jahr wieder für 3 Wochen rüber fliegen . Ein Freund von mir wohnt drüben und bis er seinen Pick-Up-Track als Schalter hatte mußte er fast 2 oder 3 Monate suchen ! ! ! Ich fahre nun seit 10 Monaten meine Lady und ich wollt auf jeden Fall damals ne Schalter haben . Weil wenn schon Sportwagen dann wo man selbst Hand anlegen muß . Ein Auto mit AT kann ich später mal fahren wenn ich ein alter Sack bin . Gruß Holger |
Zitat:
|
Mir würde einfach das Zwischengas fehlen :o
|
Zitat:
Aber muss jeder selbst wissen! |
irgendwie scheint das hier zu ner diskussion "was ist besser" auszuarten :rolleyes:
es ist eben einfach geschmackssache. jede technik hat ihre vor- und nachteile, jeder muss halt für sich selber abwägen, wessen vorteile über die nachteile überwiegen. viele fahren halt lieber am limit, was mit einer MT wohl besser gehen dürfte, nehmen dafür ständige rumkuppelei im stadtverkehr in kauf. andere fahren lieber relaxt und nur gelegentlich mal sportlich, und können auch damit leben, nicht am grenzbereich durch die kurven zu sliden oder auf der nordschleife nochmal 0.0002 sekunden rauszuholen ;) p.s.: ich hab mir sagen lassen, dass nordschleife in nem M3 mit TipTronic auch sehr spaßig sein soll ;) |
Zitat:
|
AT - ich cruise halt gern entspannt und im Stadtverkehr der grossen Städte kannst mit AT wesentlich entspannter fahren - ausserdem hat man immer eine Hand frei :p ;) :D:D
|
Zitat:
|
Ich hab auch ne Schalter gesucht. Hab dann eine gefunden die als Schalter ausgeschrieben war, war dann aber doch ne AT. Aber die war in einem wirklich guten Zustand, so dass ich sie trotzdem gekauft habe. Mittlerweile bin ich ganz froh drum.
Im Winter fahr ich einen Nissan Patrol Schalter, das muss halt genügen. Grundsätzlich ists mir eigentlich egal ob ein Auto A/T oder M/T ist (A/T einfach nur ab genügend Leistung) aber beide systeme haben Vorteile... Und ausserdem hat mein Bruder ja ne M/T :D Gruzz mhcruiser |
Zitat:
|
Zitat:
|
fahre auch mit Automatik rum.
man kann einfach viel mehr während der Fahrt machen: Essen, Trinken, ##?'*#.´&%, Telefonieren usw. Auf euren Dörfern ist das wahrscheinlich auch kein großes Problem mit MT - aber in einer Großstadt ist AT eindeutig angenehmer. :D ;) rot, schwarzes Leder und AT - so musste sie sein und so find ich sie immer noch geil :) |
AT
|
@Jaco: Nochma zu meiner Supra ;)
Das sind Fotos direkt aus Berlin, als ich sie abholte.. Lichtverhältnisse waren entsprechend schlecht, das "Lederbild" ist sogar noch von meinem Vorbesitzer, und ich glaube,dass er nichtmal meine Supra dafür fotografiert hatte, sondern ne andre... denn auf dem Foto siehts wirklich grau aus, ist aber pechschwarz, glaubs mir :) Werd auch noch neue Fotos machen wenn die Lady die Woche endlich wieder zu mir heimkommt. Und orange, ich geb euch gleich orange ;) Lag alles an den schlechten Lichtverhältnissen des besagten Montags als ich sie in Berlin abholte ;) Cya, Mäxl *grummelnderweise* ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain