Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Aufbau eines Supra Neulings (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31416)

blackrose 28.01.2010 14:45

Aufbau eines Supra Neulings
 
Hallo zusammen. Möchte hier einen Langzeit Tread über den Aufbau meiner, rsp. der Supra meiner Freundin beginnen.

Die Schöne aus diesem Tread
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31317

steht nun in der heimischen Garage und wartet darauf, wieder zum Leben erweckt zu werden...:feature:

Die Kleine wurde gestern Abend auf dem Hänger angeliefert und von mir die letzten 15km aus eigener Kraft überführt. Bilder habe ich leider noch keine, es war doch schon arg dunkel.

Bestandesaufnahme nach der Fahrt und einer kurzen Begehung:

- Kopfdichtung definitiv defekt (weisser Rauch, schnell ansteigende Temperatur und leckeres Wasser-Öl-Gemisch im Ausgleichsbehälter)
- Heizung funktioniert nicht
- linke Seitenwand mit zwei Dellen, welche mit dem Pinsel verdeckt wurden

--> schlicht und ergreifend: ich bin zufrieden. Zustand wie vom Verkäufer beschrieben

Das Tageslicht wird beim nächsten Besuch wahrscheinlich noch dies und das zum Vorschein bringen...:hmmm:

Was ich allerdings bereits mit Bestimmtheit sagen kann: ich habe mich gleich wohlgefühlt. Man sitzt rein und fährt los, als hätte man das bereits jahrelang gemacht...:fahrn:

Tyandriel 01.02.2010 16:05

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
und, das Auto schon begutachtet? Gibts was Neues und oder Bilder? :)

blackrose 02.02.2010 09:22

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Bilder machen wir nächstes Wochenende, wenn wir wieder dort sind. Sie steht ein paar Kilometer entfernt. Im Moment lese ich mich in die Werkstatthandbücher ein...

blackrose 07.02.2010 16:23

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Hier nun die ersten selbstgeschossenen Bilder...Heute kurz die Batterie eingebaut, um die Lady zu waschen.



Auch mit ein paar Gebrauchsspuren sieht die alte Dame verführerisch aus...:liebe:


Das zu operierende Herz


Die Nebelscheinwerfer sind abgeklebt, ebenfalls der Schalter im Innenraum :mnih:


Suppe gefällig...:dusel:

Die ersten Abbauarbeiten werde ich wahrschenlich nächste Woche angehen...

Andreas-M 07.02.2010 17:25

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
ist ja ne übelste rost-schmodder-brühe! :boah: so wirds im ganzen kreislauf aussehen...

gitplayer 07.02.2010 17:35

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 472921)
ist ja ne übelste rost-schmodder-brühe! :boah: so wirds im ganzen kreislauf aussehen...

Vermutlich.

Da hiflt nur mehrmals spülen und Kühlsystemreiniger.

Hab hier gelesen, daß auch die Mischung von verschiedenen Frostschutzmitteln zu so ner braunen Verfärbung führen kann. Es muß also net unbedingt Rost sein.

jailbird25 07.02.2010 17:39

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
ich denk mal in dem Falle hier wurde kein G12 mit G11 vermischt..der Motor rostet von innen wie n alten Wehrmachtspanzer.

blackrose 07.02.2010 17:50

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Ich denke (hoffe) eher, dass dies eine Suppe aus Kühlmittel und Öl darstellt. Der Wagen wurde angeblich von einer Fachwerkstatt gewartet, daher wird wohl nicht nur leeres Wasser im Kreislauf gewesen sein....und ja ich weiss, Fachwerkstatt in Verbindung mit Supra, Celica und MR2 ist eher ein Running Gag...aber Kühlmittel wechseln traue ich denen noch zu...:hardy:

danielMA70 07.02.2010 18:02

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Hi blackrose,

ich habe ne Supra mit ZKD schaden gekauft, da war auch sone Brühe drinne ... dann habe ich die Kiste komplett zerlegt und beim Zusammenbau komplett gespült .... dann habe ich neues Wasser und Frostschutz rein und jetzt sieht alles wieder Supra aus ... und das geht jetzt seid 2 Jahren ohne Verfärbungen mehr...

also alles spülen .... dann die schläuche am kühler raus bauen und nochmal spülen .... und dann sollte es reichen ... musst halt ausprobieren.


edit: Achja den Behälter kannste mit bischen sand und wasser füllen ... schliessen und schön schütteln gibt dann einen schönen shake und sauber wirds dann obendrein...

Amtrack 07.02.2010 18:26

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 472935)
edit: Achja den Behälter kannste mit bischen sand und wasser füllen ... schliessen und schön schütteln gibt dann einen schönen shake und sauber wirds dann obendrein...


Einfach in die Spülmaschine stellen :top:

gitplayer 07.02.2010 18:28

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Ich hab ne Flaschenbürste genommen.

Amtrack 07.02.2010 18:30

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 472946)
Ich hab ne Flaschenbürste genommen.


Ja, geht auch - aber bei sowas bin ich von Natur aus faul :D

zwischengaschri 07.02.2010 18:46

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
oder mit dem dampstrahler....

wenn du das aber ungeschickt machst wirst du nass....

gruß

Australis 07.02.2010 19:43

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Für solche und andere Fälle hatten wir früher ein 100-Liter Fass Kaltreiniger zum Einlegen und für die Feinarbeit einen aufgebohrten Pinsel mit Schlauch und zweckentfremdeter Spritpumpe... :D

danielMA70 07.02.2010 20:43

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 472943)
Einfach in die Spülmaschine stellen :top:

das geht auch ... aber ich finde die "Cocktail" Sache lustig ... und efektiver Zeitmäßig ist das die Version die:

A: Am schnellsten ist
B: Man wird nicht vom Dampfstrahler nass
C: Denkt an den lecker schmecker Rostshake :engel:

dann mal viel Spass mit der blauen ... ist ja die gleiche Farbe wie der Buchtelino und der "Bazi":engel: Timber hat ... ist glaub ich net so oft zu sehen .....

gitplayer 07.02.2010 20:52

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 472974)
efektiver Zeitmäßig ist

Effizienter, net effektiver. :D

Effektiv ist jede Methode, die zum gewünschten Ergebnis führt.
Effizient ist die Methode, die am schnellsten/einfachsten/komfortabelsten etc. zum gewünschten Ergebnis führt. :heule: :engel:

danielMA70 07.02.2010 21:20

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
oooohhh gott was ich da geschrieben habe grenzt ja schon an wahnsinn.....

mir brummt der Kopf ich hasse BWL aber nur noch bis Dienstag... dann ist der Käse weg

gitplayer 07.02.2010 22:46

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 472983)
oooohhh gott was ich da geschrieben habe grenzt ja schon an wahnsinn.....

mir brummt der Kopf ich hasse BWL aber nur noch bis Dienstag... dann ist der Käse weg

Andere studieren's. :D

blackrose 07.02.2010 23:00

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Die Shakevariante finde ich sehr spannend...allerdings stelle ich mir für den Notfall mal ein kühles Bier daneben...:bleifuss:

schokomanu 08.02.2010 13:09

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Viel spaß/Erfolg wünsch ich dir. Und mach von allen Sachen Fotos! Manchmal sind sie eine ideale Gedächtnisstütze, für alles was man in der Zeit so gemacht und auch nicht gemacht hat, oder in welchem Zustand einzelne Dinge waren.

blackrose 08.02.2010 14:03

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Danke dir...das werde ich tun...auch nur um sicher zu gehen, alle übrig bleibenden Schrauben und Bauteile klar zuteilen zu können...:engel:

Steinbruchsoldat 08.02.2010 14:20

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Das wirst beim ersten Mal sowieso net schaffen. Aber dafür gibt`s ja das Forum... :top:

kevin_204 08.02.2010 17:33

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Richtig ^^

es werden schon nen paar schrauben, schläuche, etc übrig bleiben ;)

aber dafür hab ich ja auch meinen mentor der mir immer freundlich mit rat und tat zur seite gestanden hat bei meinem aufbau =)

das braucht man auch beim ersten mal, ist ganz normal ;)

aaaaaber, nichts ist unmöglich :top:

fotos sind aber trotzdem immer ne super sache, mach auf jeden fall lieber mehr als zu wenig, ich hatte damals auch gedacht " ach das kannste dir auch so merken" aber ich habe zB alles im november 08 auseinander gebaut, und dann vergisst man doch schonmal das ein oder andere in 1 1/2 jahren ^^

blackrose 09.02.2010 09:13

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Wie gesagt, es ist nicht der erste Motor den ich zerlege und auch wieder zusammenbaue...es ist lediglich der erste Supra Motor...:engel:

Timber 13.02.2010 17:07

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Beste Farbe überhaupt!! :top:

blackrose 17.02.2010 10:43

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Hab mich in die Thematik Kopfidichtung eingelesen. Wo bekomme ich in der Schweiz eine Ajusa Kopfdichtung.

Der Wagen wird vorerst mit Originalleistung betrieben, das Ziel ist es, ihn diese Saison in gutem Zustand wieder auf die Strasse zu bringen, Tuning ist vorerst kein Thema.

Daniel 17.02.2010 10:59

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
www.q-11.de

gibts bei euch noch den derendinger oder wie der heisst? sollte eigentlich das gleiche sein

Alonso 17.02.2010 11:03

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Genau, Derendöner. Liegt glaubs im Satz bei rund 450.-

Daniel 17.02.2010 11:28

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
oder supraparts

blackrose 21.02.2010 20:36

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Heute haben wir endlich Zeit gefunden, erste Arbeiten zu erledigen...zum Einwärmen mal oben frei gemacht...:asia: Unter Beihilfe der Fahrzeugbesitzerin und der technischen Abnahme (Fellknäuel) präsentiert sich die Lady heute Abend so:







Leider hatten wir nur das Handy daher ein bisschen Unschärfe...:)

danielMA70 21.02.2010 20:49

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
und die Katz kümmert sich schonmal um die Lima
:engel2:

simiko 22.02.2010 13:18

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Hey Blackrose,
finde es toll das du es gemacht hast. Will auch schon lange mal eine MKIII haben, aber ich will mir eigentlich keinen Drittwagen kaufen. Irgendwie ist man dann doch vernünftig...

Tyandriel 22.02.2010 13:41

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
schönes Auto, schöne Farbe (*g*) und: ui, der schaut unter der Haube ja noch richtig frisch aus! Beim meinem Sicherungskasten kann man nix mehr lesen :(

ich will mein Kühlsystem vorm "Neustart" auch erstmal gründlich spülen... wie habt ihr das bisher gemacht? Will dafür nich unbedingt ne Gartenpumpe kaufen :-/

Formi 22.02.2010 17:37

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
gartenschlauch, leitungswasser und durch.

blackrose 22.02.2010 20:04

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Würde ich auch so machen.

Tyandriel 23.02.2010 09:27

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
hm, leider hab ich an meiner Garage kein fliessend Wasser...

blackrose 28.02.2010 21:20

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Heute gings ein bisschen weiter...leider ohne viel Bilder.



Nun sind die Ventildeckel ab und der Kopf bis auf den Lader freigelegt.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Die VD Schrauben waren lose, daher auch der Siff oben rum.
- Die ersten 8 Schrauben des Laders (4 Abgasseite, 4 Blockseite) gingen ohne Anstrengung ab. Ich hatte eigentlich festgegammelte Versionen erwartet.

Folgende Fragen sind heute entstanden:
- Gibt es den Akkordeonschlauch von Samco oder in einer Aluvariante? Der originale ist laderseitig eingerissen.
- Macht es Sinn das Turboknie gegen ein optimaleres Teil zu ersetzen? Die Auspuffanlage bleibt ansonsten im Moment original.

Wie zu erwarten ist der Ansaugbereich mit Öl verunreinigt. Wie weit macht es Sinn die Leitungen zu reinigen, rsp. mit was? Ich habe jedenfalls im Moment nicht vor bis zum Ladeluftkühler alles zu zerlegen um es zu reinigen...

Formi 28.02.2010 21:34

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
vsd schrauben werden nur mit ca. 2,5-3nm angezogen. würd ich mich auch dran halten, gewinde sind fix rausgerissen.
akkordeonschlauch gibts in silicon und alu auf ebay.com zu finden.
turboknie ersetzen und 1.kat raus bringt SEHR viel! man bringt die wärme besser weg, d.h. das abgasgehäuse wird thermisch entlastet und der guß hält länger und durch das höhere temperaturgefälle vor/nach der turbine ist der wirkungsgrad des turbos besser.

Alonso 04.03.2010 00:27

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Formi; Bei mir riss der Deckel vorher ;)

Die Schrauben kannst du sonst auch gegen Innensechskannt mit U-Scheibe und Federringen austauschen, dann hast du Ruhe - und du kriegst die Dinger auch jederzeit wieder raus.

Die Hardpipe als Ersatz für den Akkordeon ist ne gute Sache. Geht um Faktoren leichter rein/raus als dieses teure Originalteil. Je nach MFK werden die sich hier aber bereits quer stellen..

Unbedingt 1.Kat raus ja, ist deutlich wichtiger als das Knie - und die Abgaswerte passen auch noch.

Formi 04.03.2010 01:56

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 476537)
Formi; Bei mir riss der Deckel vorher ;)

Dann hatte meine NT damals hochwertigere Ventileckel als die nachfolgenden Turbos ;)

Supramaniac 04.03.2010 08:59

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
ja, 1. kat raus bringt schon viel, allerdings isses kacke das teil alle 2 jahre aus und einzubauen....(für mfk) ich weiss, is kein ding fürn schrauber, aber mich hats immer angepisst ;)

wenn ichs nochmal machen müsste, würd ichs grad richtig machen, d.h. ne komplette anlage in 3" bauen lassen und auch gleich ne einzelabnahme machen lassen, dann haste ruhe....gab doch mal ein link hier von ner firma in CH die das können...

Supramaniac 04.03.2010 09:42

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
so, hab den link gefunden klick mich hart!!

blackrose 15.03.2010 22:52

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Heute Abend mal die VD geschrubbt...:hardy:

Da die Regierung gleichzeitig auch Suprabesitzerin ist, gibt es an dieser Stelle keine Probleme...:engel2:

Schlussendlich werden die Deckel in dunkelblau lackiert und die Rippen wieder abgeschliffen und poliert...


Amtrack 16.03.2010 08:18

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Man gut das Alu nicht rostet... :D

blackrose 16.03.2010 08:38

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 478533)
Man gut das Alu nicht rostet... :D

Ging mir auch durch den Kopf...:cool:

blackrose 18.03.2010 18:49

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Mal die Teile in Farbe gehüllt...





Leider blieben teilweise in den Poren des Alus Fettbestandteile zurück. An diesen Stellen wich die Farbe samt Klarlack zurück und es bildeten sich kleine Krater...sind allerdings klein und in eingebautem Zustand nicht zu sehen...:rolleyes:

Nach 24 Stunden poliere ich dann den sichtbaren Bereich der Deckel noch und entferne die Farbe von den Rippen...

blackrose 19.03.2010 17:24

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Und hier im einbaufertigen Zustand...:huepf:


Tyandriel 19.03.2010 18:54

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
schaut richtig schön aus :)

Andreas-M 19.03.2010 23:28

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 478533)
Man gut das Alu nicht rostet... :D

kann aber sehr "schön" aufblühen son alu-deckel. dann haste nachm suaberschruppen die ursprüngliche beschichtung schon ab.

blackrose 22.03.2010 10:01

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Stimmt...wenn man so an Alufelgen denkt, die können teilweise recht hässlich enden...vorallem in Verbindung mit Streusalzattacken...:hmmm:

blackrose 26.06.2010 00:32

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Heute gings endlich wieder mal zur Sache, so dass der Kopf nun runter ist. Was zum Vorschein kam, stufe ich als positiv ein. Die Dichtung des 6. Zylinders ist zwischen Brennraum und Kühlbohrungen durch, soviel zum Motorschaden.

In allen Zylindern ist der Kreuzschliff deutlich zu sehen, der Block scheint in gutem Zustand zu sein. Jetzt kann die Reinigung und der Aufbau beginnen...:top:

wolle 26.06.2010 08:51

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
ich weiss is etwas OT:

aber ist das zufällig eine Bengal katze? die auf deine lady rumturnt!

Gereetz wolle

blackrose 26.06.2010 22:51

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Zitat:

Zitat von wolle (Beitrag 496916)
ich weiss is etwas OT:

aber ist das zufällig eine Bengal katze? die auf deine lady rumturnt!

Gereetz wolle

Nein, ist ein gewöhnlicher Haustiger...

blackrose 06.07.2010 08:46

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Letztes Wochenende wurde das Ventilspiel kontrolliert: alles im Toleranzbereich. Gestern Abend die Dichtungsfläche am Kopf für die neue Dichtung vorbereitet...

blackrose 08.07.2010 08:29

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Es geht langsam an den Zusammenbau. Kopf gereinigt und Einlasskrümmerdichtung gewechselt. Ölfilter gewechselt und Ölleitungen zwischen Turbo und Block mit neuen Dichtungen versehen und montiert. Heute Abend kommt der Kopf wieder drauf...:bleifuss:


Leider vergesse ich vor lauter Schrauben das Fotografieren...ich gelobe Besserung...:engel2:


--> Ach ja, den Starter habe ich auch noch kurz überholt, die Kupferteile sahen doch ziemlich abgenutzt aus...

blackrose 16.07.2010 08:07

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Gestern Abend wurde der Motor unter einem Anfall von Arbeitswut fertig zusammengebaut und alle Anbauteile montiert.

Heute Abend werden alle Flüssigkeiten aufgefüllt, die Kleine aus der Garage gerollt und gestartet. Zuerst noch schnell das Kühlsystem spülen...

blackrose 17.07.2010 07:36

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Es ist vollbracht!!! Gestern Abend ist die Kleine nach dem zweiten Schlüsseldreh angesprungen und schnurrt wie ein Kätzchen....:dd::beten:

blackrose 18.07.2010 23:02

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Hier die Supra mit ihrer zufriedenen Besitzerin...heute Abend auf der Furka...:top:


blackrose 24.05.2011 10:04

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
10 Monate und die Geburt einer Tochter Ende Dezember 2010 später hat die Supra heute um 09.00h die MFK ohne Beanstandung bestanden!!! Yeahhh...

Folgende Arbeiten mussten (neben dem Motor) dafür erledigt werden:
- Bremsen vorne
- Schweissarbeiten an beiden hinteren Radkästen an bekannten Stellen (allerdings in bescheidenem Ausmass)
- Schweissarbeiten im Bereich Tankstutzen
- Kopfdichtung nachziehen und 90Grad Kühlwasserschlauch am hinteren Kopfende durch Samco ersetzen
- neue Bereifung in Originalgrösse

Jetzt ist der Kopf wieder frei für die nächsten Taten...:dd::bleifuss:

- Blockierschalter im Automatengetriebe justieren (während der MFK Kontrolle zufällig problemlos funktioniert :tüddeldü:
- Radkästen komplett entlacken und Neuaufbau der Beschichtung und Fugendichtung

Aber zuerst bekommt die Lady jetzt eine komplette Polierrunde zum Dank...:wipp:

blackrose 25.04.2012 10:18

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Nach knapp einem Jahr problemlosem Alltagsbetrieb, haben wir der Supra ein paar zeitgenössische Felgen spendiert...im Ricardo entdeckt und zugegriffen.

Somit ist der 80er Jahre Look perfekt...evtl. mal ein bisschen tiefer vielleicht.
Leider nur Handybilder.




RogerMKIV 25.04.2012 10:24

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Sieht gut aus, jedoch wäre tiefer sicher noch n bisschen schöner (also meiner meinung nach)

:top:

bear_ 25.04.2012 22:47

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
NICE !!!!!!!!

Silent Deatz 25.04.2012 22:50

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Ein bisschen tiefer wäre es wirklich schöner, so ist es aber Alltagstauglicher ;)

Alonso 14.07.2012 12:31

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Wird wohl die sein oder?

Wenn ja - Schade & Glückwunsch :top:

blackrose 14.07.2012 21:41

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
Ja ist die...leider. Aber ich habe nicht für alles Zeit...:heul2:

Danke für die Glückwünsche...

Elmo 27.07.2012 15:19

AW: Aufbau eines Supra Neulings
 
hab sie leider zu spät gesehen. ist die noch zu verkaufen?

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain