Meine Karre - Der Aufbau beginnt
Folgende Punkte will ich in den nächsten 8 Monaten erledigen:
Alle fett gedruckten Sachen sind erledigt! 01. Aluwasserkühler aus der SB 02. Grosser Ölkühler 03. Zündkabel/Zündkerzen 04. ZKD nachziehen 05. Diverse Schläuche austauschen 06. Motorwäsche/Trockeneis (Adressen erwünscht) 07. Turbotimer 08. Wideband/EGT Anzeige 09. Diverse Zusatzanzeigen 10. Boostcontroller (Angebote erwünscht) In der Winterpause: 11. Komplettlackierung in original weiss (Angebote erwünscht) 12. Stopper MZKD (Angebote erwünscht) 13. Anderer Lader für 400PS (Angebote erwünscht) 14. LLK (Angebote erwünscht) 15. Sportsitze und Gurte (mein Leder hat ganz schnell abgebaut :D) 16. 18" Felgen 17. Bremsanlage 18. 3" Auspuff 19. Sport Kupplung 20. Volltanken EDIT: 21. Lenk-Kit 22. Gelbe Konis 23. Domstreben vorne und hinten 24. Scheibenrahmen entrosten und ne andere Dichtung dran. (sind nur zwei kleine Rostpunkte von nem Steinschlag) 25. Seitenleisten dosen |
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Das hört sich gut an und es freut mich das ein "Nutzfahrzeug" solch eine Kur bekommt. :dd:
Ich bin gespannt auf deine Bilder und Berichte ...:top: |
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Viel Spaß beim Schrauben ... hört sich cool an was du so vor hast !
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Wenn Du mal Gesellschaft beim Schrauben brauchst, weißt ja, meld Dich, dann komm ich runter...
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Iwo, wir müssen uns sowieso mal wieder treffen......was hälst vom 22. August? Am tag danach muss ich sowieso nach Pforze, könnte ja schon am Abend davor hochdüsen :D
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Die Karre ist ein sehr gutes Beispiel, dass man auch für sehr wenig Geld eine recht gute Basis kriegt. Brauchte zwar etwas initialen Aufwand um das Ding wieder auf die Strasse zu kriegen, hat sich aber mehr als gelohnt wie ich finde.
Bin auf jeden Fall auch sehr gespannt auf das Resultat :) |
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Zitat:
Falls Du aber länger in Pforze bleiben solltest, kannste ab 23.ten jederzeit bei mir pennen. In der neuen Wohnung is genug Platz... |
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sodele. hab mal wieder ein paar tage investiert, jetzt fühlt sich das Auto wieder wie ein Neuwagen an.
gemacht wurden die bremsen vorne und die Kupplung. Alles Serie. Dank an tuningtobi für die Beschaffung der teile und die Hilfe beim Einbau :) Mit den kürzlich eingebauten E-Lüftern bin ich noch nicht zufrieden. Problem ist, dass die eigentlich erst dann einschalten wenn es fast zu spät ist. Wenn die bei 90 grad einschalten, geht die temp trotzdem erstmal in richtung 100 grad oder mehr bis sich die Kühlleistung bemerkbar macht. Ich werde jetzt die E-Lüfter blasend an die Vorderseite des Kühlers machen und wieder den Visko einbauen. Jetzt werden einige denken, total übertrieben, ist es auch wenn man normal fährt und ab und zu mal boostet. Auf der Autobahn braucht man theoretisch gar nichts, da reicht der Fahrtwind aus. Ich bin aber oft in den Bergen, da hat man immer Vollboost und dabei kaum Fahrtwind. Riskieren will ich nichts. Ölwechsel habe icha uch gemacht, komischerweise habe ich seitdem weniger öldruck auf der serienanzeige. ist aber nicht viel weniger, fällt halt nur auf dass die nadel nicht mehr auf der 4 steht. |
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ganz vergessen:
die Widebandsonde ist jetzt auch drin, fahr jetzt mit knapp über ein Bar Ladedruck, das macht richtig Laune. Werde nächste Woche mal aufn Dyno gehen und schauen was dabei rauskommt. Hatte ja bei 0.8 Bar schon 300ps, vllt stehen ja 320-330 an. |
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Die Nummer 20, glaubst du das ist machbar in der Winterpause? Wird warscheinlich länger dauern als ein Winter. :top::engel:
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nichts zu danken :-)
werd dir ja auch bei allem weiterem helfen... ach ja, was ich fragen wollte, willst jetzt eigentlich auch die 3 zoll rohre fürn auspuff oder kaufst was fertiges?? weil würde evtl. bald die rohre liefern lassen... |
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haja kaufen, sind ja günstig! der rohde bruzelt die dann zusammen
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Hey Daniel,
wennst mit dem LLK noch bissl warten kannst, hab da evtl. was Interessantes. Schreib mal PN. |
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wie viel meter braucht man dann pro auspuff??
und muss mal den typ bei uns fragen wegen biegemaschiene... |
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3 meter
gruß chri |
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danke...
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heute aufm dyno, siehe diagramm.
hatte 0.95 bar war ziemlich heiss draussen, laut breitbandlambda hab ich noch spielraum für mehr druck. 350 sind sicher drin, find ich für den serien ct26 sehr geil. war heute übrigens noch auf der rennstrecke, war auf der start ziel geraden und auch von den rundenzeiten gleich schnell wie ein E46 M3 CSL, war sehr überrascht (der BMW Fahrer auch) jetzt brauche ich noch dringend ne richtige bremse, dann kann ich auch mal so richtig geile rundenzeiten fahren und mich an die sehr gut gemacht S14 etc hängen. motor und kühlung sind aber top, war wie schon geschrieben extrem warm heute, bin einmal eine stunde am stück aufm track gewesen, dann war der tank leer. öldruck war immer top, wassertemp immer um die 90 grad immerhin hab ich das kühlproblem nicht mehr :D morgen gehe ich wieder aufn track, wer vorbeikommen will, kann das gerne tun :) |
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Hättest besser den Viscolüfter nicht verbaut, dann hätte es auch für 340 Ps gereicht. :loveyou: Aber ansonsten, für die paar mod's, eine ordentliche Leistung.
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heute sogar einen kleinen pokal bekommen, bestzeit in der street legal klasse.
die konkurrenz war dünn, aber mit besserer performance unterwegs. die original bremse kostet halt noch viel zeit. bin aber trotzdem sehr zufrieden, hat ne menge spass gemacht und der verbrauch von 35-40L/100km passt :D hab einen satz bremsen und zwei sätze reifen verheizt. zum glück null wasser und nur nen halben liter öl. schade dass nicht noch mehr supras auf den rundstrecken zu sehen sind. |
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eigentlich braucht es nicht viel um da standfest mitfahren zu können.
ich hab ne neue original kupplung, hat perfekt gehalten, auch mit den semislicks, bin viel rumgedriftet und so scheiss. Fahrwerk, Koni/Fintec Bremse wäre für den Anfang irgendne geschlitzte und paar gute beläge von vorteil Kühlung ist das wichtigste, hab nen grossen ölkühler und nen fetten wasserkühler aus der SB drinnen, nen guten visko und zwei e lüfter von vorne als unterstützung, hatte immer so zwischen 90 und 100 grad. mit diesem setup kann man mittelmässige rundenzeiten fahren, und dabei ne menge spass haben. klar kann man sich auch noch ein gewindefahrwerk und vieles mehr einbauen, das kostet dann aber gleich 10 scheine und ich behaupte dass es die ein bis zwei sekunden die es bei einem ungeübten fahrer bringt nicht lohnt. am anfang sollte man erstmal gucken dass man überhaupt auf die rennstrecke kommt, dann sieht man auch gleich was man für teile braucht und in welche richtung das gehen soll. ohne praxis bringen die besten teile nichts. für nächste saison werde ich mit noch was spezielles ausdenken :D |
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Was ich gerade mit großer Freude lesen: kommst du gut klar mit der ori. Kupplung? Also durchrutschen, weil ne schöne Leistung hast du ja schon.
Zitat:
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kann von der serienkupplung auch nix schlechtes sagen. selbst mit T3/4-Lader und 1 bar ladedruck rutscht da nix durch beim beschleunigen. allerdings mit neuer druckplatte. und die läßt sich wenigstens vernünftig kuppeln. manche tuning-kupplungen sind ja wirklich nur 1 oder 0, dazwischen gibts nicht viel. und wenn man den wagen auch inner city fahren will/muß macht das dann nicht wirklich freude. dann laß die originale halt nur 100.000 statt 200.000 km halten, langt mir.
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das bestätigt mein vorhaben immer mehr. Dann werd ich beim Getriebe-Swap auf ne ori. Kupplung setzen.
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von hier gibt es auch wieder neues zu berichten.
Am Mittwoch gehts auf die Rennstrecke, d.h. Ölwechsel etc etc. Hab Anfang der Woche noch ein paar EBC Bremsbeläge rausgelassen, für lau :D hoffe dass die rechtzeitig da sind. Da war aber noch ne andere Sache die mich gestresst hat, ÖL!!! Im Stand hats hinten blau rausgequalmt, richtig gesehen habe ich es dann aufm dyno als nach dem Run eine mega Fahne rauskam. Ventilschaftdichtungen :( ich dachte, kein problem, kurz mal neue kaufen. Auf zum Toyodealer.......11.- alles klar, bestellen......halt!? elf, also e-l-f euro für was? ja für eine LOL ich sollte ja jetzt tatsächlich über 260okken für ne lumpige tüte zahlen??? oh man, mir fiel ein dass ich diese dinger immer irgendwo in die kulturschicht meiner werkstatt gepfeffert habe, waren da ja immer als schüttgut und fast umsonst dabei 2 stunden später und nach einer anstrengenden suche in meiner ludolfstyle gepflegten garage habe ich tatsächlich so eine tüte gold gefunden. noch ne neue zkd bestellt, spezialwerkzeug besorgt und los gings. ich war schon sehr gespannt wie meine kolben bzw zyl-wände aussehen, vor allem, wie sieht die zkd nach fast 50.000km vollboost teilweise mit 1.2 bar aus? rennstrecke, vollgasorgien auf der autobahn, spanienurlaub, viele stunden auf dem dyno..........ich kann euch versichern, die dichtung sieht aus wie neu, in osteuropäischen werkstätten hätte man die sicher nochmal verwendet. hab mir sogar kurz überlegt ob ich das nicht sogar probieren soll, nur mal so zum gucken :D ABer wirklich bock auf experimente hatte ich nicht da der renntag nächste woche fetzen muss. ZKD gut, Kolben gut, der Rest auch gut. Der Kopf sah auch sehr gut aus, nichts verzogen, wieso auch, ist ja nicht heiss geworden, wurde auf jeden fall schon mal geplant, das sieht man. Anders die Ventilschaftdichtungen, zwei Ventile sind mir einfach rausgefallen.......Fehler gefunden :D Jetzt ist wieder alles zusammen gebaut, morgen noch Auspuff dran und dann gehts wieder rund. Achja, EGR ist nun auch weg, zugeschweisst, mal gucken obs was bringt :D Das einzige was ich jetzt noch machen muss, sind die simmerringe hinter den Nockenwellenrädern, die sind durch. Werd ich wohl noch am Dienstag abend kurz machen. |
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Respekt! Was für eine ZKD war montiert, die noch gut aussah nach diesen Belastungen?
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Die originale :top:
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Zitat:
ZYLINDERKOPFDICHTUNG aus Rennsupra - 1.HAND, wenig Km bei angenehmer Fahrweise:fahrn:, Druckgeprüft, wenig Gebrauchsspuren, kann mit leichtem Kraftaufwand (ca 300Nm:haare:) wieder Gasdicht verschraubt werden. :undweg: |
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Lol :D na dann habe ich ja gute Aussichten :engel2: habe auch eine originale verbaut seit 58tkm..
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Hallo Daniel,
apropos Rennstrecken - wo kann man in Dt. eigentlich auf die Piste gehen? Ich habe schon länger den Gedanken das auszuprobieren. Gruss Phil |
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Hallo Phil,
von wo kommst du denn? |
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News:
Sandro (supraholic75) und ich waren am Wochenende auf nem Tuning Treffen in Österreich. Gab dort auch ein Beschleunigungsrennen, leider nur 100m. Eigentlich ein Witz, dennoch hat es sehr viel Spass gemacht und alle waren mit viel Ehrgeiz dabei. Die ersten beiden Läufe ist Sandro gefahren, einer war fürn Arsch weil der Schlauch vom LLK Rohr ab war. Den Dritten Lauf bin ich dann selber gefahren, und das geile waren am ende die Zeiten. Im Nachhinein fuchst es mich gewaltig dass ich mich nicht angemeldet habe und nur so aus spass mitgefahren bin. Von der Zeit her wären wir mit unseren Zeiten 4. von ca. 50 Teilnehmern geworden, und man beachte: keine Slicks, Kofferraum voll mit Werkzeug, wenig Ladedruck (wegen meinem Zündkerzen Problem, hatte also nur 300PS) UND wir waren zu dritt im Auto :D Da haben die EVOS und STi ganz schön dumm geguckt :D Nächstes Jahr wird gewonnen, und ich werde jetzt meine karre noch etwas mehr in Richtung 1/4meile trimmen. Mitte Oktober ist wieder was in Vorarlberg, würde mich freuen wenn noch ein paar andere kommen würden. Sandro und ich sind wieder mit unseren karren dabei, ich hoffe meine läuftbis dahin wieder so gut wie vor 2 monaten |
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wie wärs mal mit nem wochenend-rundkurs-supratreffen :D
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da braucht man kein treffen, klappt sowieso nicht, aber da kann man sich auch einfach mal an nem trackday anmelden und erscheinen, so wie ich das mache, aber so wie ich das einschätze ist hier niemand bereit 800.- für nen renntag auszugeben.
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