Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Dach im Kofferraum (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33348)

ValgeKotkas 04.07.2010 23:50

AW: Dach im Kofferraum
 
Ich denke mal laut.
1)Double-wishbone Suspension = Die beide Ärme sollten die Kraft eigentlich aufnehmen, und nicht Feder+Dämpfer
2)Nehmen wir an, Feder+Dämpfer nehmen doch die Kraft auf. So, jetzt verbinden wir die beide
So, jetzt guck mal. Strebe hat einen Freiheitsgrad. Moment um die Achse, die vorne/hinten zeigt. Aber die Döme können sich ja nur in genau die Richtungen bewegen. Bringen ein Moment genau um die Achse auf. Oder nicht? (+Kleinere Winkel, aber naja, glaube ist nicht so wichtig).
3) Guck mal den Dachteil an, den man nicht rausnehmen kann. Sieht ja fast nach Domstrebe aus? Oder den Teil genau unterhalb von den Dömen. Hmm... :engel2:

Vorne genau den 1. und 2. Punkt. 3 Fällt raus, aber ist ja nicht so wichtig.

Jetzt gucken wir hunderte Tausend/Millionen Euros an Gedankenarbeit und Analyse und Schweissen an:
http://www.dtdirl.com/forums/showthread.php?t=4951
Bitte das blaue. Wer sieht vorne Domstreben? Ich nicht... nur zwei Stangen zur Firewall :) Hinten ist zwar was, was fast so aussieht, nur mit dem ganzen Käfig integriert = KEINE freiheitsgrade.

So verstehe ich die Sache. Bitte korrigieren wenn ich was falsch sehe :)

Tiefflieger 04.07.2010 23:55

AW: Dach im Kofferraum
 
dat is aber auch keine targa. und die war, als die rennen fahren mußte NEU.

unsere karren sind targas, und alle weit ab von "neu", die karossen verwinden sich bei jeder kurve, und das wird mit der zeit immer mehr.
deshalb. vorn und hinten domstrebe rein!

Christa 05.07.2010 00:00

AW: Dach im Kofferraum
 
Zitat:

Zitat von ValgeKotkas (Beitrag 498689)
Ich denke mal laut.
1)Double-wishbone Suspension = Die beide Ärme sollten die Kraft eigentlich aufnehmen, und nicht Feder+Dämpfer
2)Nehmen wir an, Feder+Dämpfer nehmen doch die Kraft auf. So, jetzt verbinden wir die beide
So, jetzt guck mal. Strebe hat einen Freiheitsgrad. Moment um die Achse, die vorne/hinten zeigt. Aber die Döme können sich ja nur in genau die Richtungen bewegen. Bringen ein Moment genau um die Achse auf. Oder nicht? (+Kleinere Winkel, aber naja, glaube ist nicht so wichtig).
3) Guck mal den Dachteil an, den man nicht rausnehmen kann. Sieht ja fast nach Domstrebe aus? Oder den Teil genau unterhalb von den Dömen. Hmm... :engel2:

Vorne genau den 1. und 2. Punkt. 3 Fällt raus, aber ist ja nicht so wichtig.

Jetzt gucken wir hunderte Tausend/Millionen Euros an Gedankenarbeit und Analyse und Schweissen an:
http://www.dtdirl.com/forums/showthread.php?t=4951
Bitte das blaue. Wer sieht Domstreben? Ich nicht...

So verstehe ich die Sache.

Ich möchte gerne so eine Stosstange mit 3 löchern wo zur Zeit mein Numernschild ist. Domstrebe hat doch einen Sinn , oder??? mfg Christa

suprafan 05.07.2010 00:01

AW: Dach im Kofferraum
 
Die Gruppe-A-Supras hatten ja auch einen kompletten Käfig eingeschweißt, der für Stabilität sorgte :D
So viel wie z.B. bei Autos mit einer McPherson-Aufhängung bringen Domstreben bei Doppelquerlenker-Aufhängung wohl nicht, aber zumindest vorne ist eine Strebe besser als gar nichts, denke ich :mnih:

Nachtrag:
Dabei meine ich stabile Streben wie die von Cusco und nicht die 50-Eur-eBay-Teile, die schon beim wackeln mit der Hand nachgeben...

supra_driver 05.07.2010 00:04

AW: Dach im Kofferraum
 
Naja meine vordere ist auch von Cusco aber die sieht irgendwie auch nicht so stabil aus.

ValgeKotkas 05.07.2010 00:05

AW: Dach im Kofferraum
 
:mnih: Tiefflieger Bitte nicht so über Meine Auto reden... :) Die ist ganz schön fest mit den fast 24 Jahren.
Mit den Kurven gabs bei mir so eine Sache:
Vor 2 Jahren wars wirklich schlecht ohne Dach zu fahren. Hat Angst gemacht. 20 Jahre alte Buchsen, 20J altes Fahrwerk.
Neue Polybuchsen (leider keine von den Achsen selbst :( :( ), Koni Dämpfer+ Eibach. Opaa, ohne Dach ist es jetzt wie früher mit Dach. Meiner (subjektiven) Gefühlen nach:engel2:.
Vielleicht nächstes Jahr noch die Achsenbuchsen, mmmmm.
Wäre die Strebe eine eingeschweisste Stange, die noch mit Firewall stark verbunden wäre, dann ja, vielleicht bringts was. Aber der 1. Freiheitsgrad von der Strebe machst meiner Meinung und jetzigen Verstand nach einfach Sinnlos...

Aber ist nicht mein Geld was für die Streben geht :engel2:
Gute Nacht Freunde :)

Christa 05.07.2010 00:09

AW: Dach im Kofferraum
 
Zitat:

Zitat von Tiefflieger (Beitrag 498690)
dat is aber auch keine targa. und die war, als die rennen fahren mußte NEU.

unsere karren sind targas, und alle weit ab von "neu", die karossen verwinden sich bei jeder kurve, und das wird mit der zeit immer mehr.
deshalb. vorn und hinten domstrebe rein!

Genau. An sosten hätte ich nicht geschrieben. Aber was macht mein Dach im Kofferraum momentan so eine stabiletet ? Nur weil zusetzlich eine Basbox in der Mitte klemmt .? mfg Cusco,,?:asia:

Formi 06.07.2010 20:43

AW: Dach im Kofferraum
 
eh, das targadach im kofferraum wird keine kraft aufnehmen können... das ist dort federnd gelagert.

Viruz-X 06.07.2010 21:47

AW: Dach im Kofferraum
 
um mal wieder aufs anfangasthema zurück zu kommen.hab auch schon gemerkt,wenn man ohne dach fährt,dass die supra echt viel unstabiler ist.dachte zuerst das sei subjektiv.aber ist ja auch logisch :D

Christa 06.07.2010 21:56

AW: Dach im Kofferraum
 
Mein Dach geht Strafff rein, das heist Straf mit drei FFFFFFFFFFFFF. Hab es heute kaum raus bekommen. Aber nichts kaput gegangen. mfg christa

Tiefflieger 06.07.2010 23:17

AW: Dach im Kofferraum
 
meines hat etwas luft in der halterung. nicht viel, aber ein wenig, von daher können sich dadurch eigentlich keine verbesserungen des stabilität ergeben.

Andreas-M 06.07.2010 23:19

AW: Dach im Kofferraum
 
das liegt auch normalerweise fluffig in den halterungen. mit spiel. es sei denn die ganze karosse ist verzogen. :D
stabilität beim offenen fahren bringen definitiv die streben vorne und hinten plus die JIC-strebe unten.

Christa 06.07.2010 23:34

AW: Dach im Kofferraum
 
Bei mir klemmt das noch inder mitte durch die JBL-Box. Das meine ich. mfg christa

DukeS 07.07.2010 22:25

AW: Dach im Kofferraum
 
also unsere dachln in eheren.. aber sind die nicht aus alu? was da los is wenns durch die halterung druck drauf bekommt? hmm.. glaub das daugt dem teil nicht..
ABER.. was isn mit der luft? welche reinströmt...is da ein unterschied zu merken.. mit dach drinn und draussen? ich mein.. leichter wird sie hinten so oder so.. wenn ma schnell fährt ohne dach.. also.. gaaanz weit ausgeholt.. is das glaub ich unter *umständen* merkbar....

aber christa. mach mal dein fenster einen finger breit auf und steck mal den finger bei der A säule raus(zwischen fenster und säule). mit und ohne dach.. dann weist was sich ändert...:top:
lg.

Timber 08.07.2010 00:40

AW: Dach im Kofferraum
 
also das dach ist nicht aus alu und kann in den kofferraumhalterungen nicht für stabilität sorgen weil es federnd gelagert ist - man kannst es in den halterungen noch bewegen (sonst würds auch nicht mehr raus gehen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain